Montagsfrage

 Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen – Ok oder No-Go?

Das hängt bei mir stark davon ab, wie persönlich die Widmung ist. Wenn mir jemand nur einen lockeren Spruch, den man doch in jedem zweiten Kalender findet oder einfach nur „Von XY, hab Spaß beim Lesen“ schreibt, dann kann ich mich wesentlich leichter von dem Buch trennen, wenn ich es denn will. Bei sehr persönlichen Widmungen dagegen würde ich das Buch sogar behalten, selbst wenn es mir nicht so sehr gefallen hat. Dann hat es einfach noch einen persönlichen Wert, denn da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.
In die gleiche Ecke fallen für mich Autogramme von Autoren. Wenn das Buch nicht begeistern kann, ist mir die Signatur ziemlich egal. Irgendwie ist das eine ziemliche Ganz-oder-Gar nicht Sache. lacht

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andrea
Andrea
1 Monat zuvor

Guten Morgen Ruby 🙂

Bei mir ist das ähnlich. Wobei ich mich schon eher von Büchern trenne, wenn sie mir nicht ganz so zugesagt haben. Am Ende finde ich auch, dass der Käufer entscheidet, ob es für ihn ein Problem ist oder nicht.

Lieben Gruß
Andrea
Mein Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/04/montagsfrage-bucher-mit-widmungen.html

Sari
Sari
1 Monat zuvor

Hm, also ich habe eine illustrierte Ausgabe von Harry Potter wo der Zeichner Jim Kay für mich eine persönliche Widmung mit der Skizze einer Eule reingeschrieben hat. Ich glaube davon würde ich mich wirklich nur schwer trennen. Allgemein finde ich ein Buch mit Unterschrift hat etwas sehr Persönliches, aber nicht zu jedem hat man eine innige Beziehung. Wie du sagst: Bei einem sehr allgemein gehaltenen Spruch, den jeder so rein bekommen hat, fällt es sicherlich leichter.

Sophia (Wordworld)
Sophia (Wordworld)
1 Monat zuvor

Hey Ruby,

haha ja, es hängt sowohl vom Buch als auch von der Widmung ab. Da muss man einfach im Einzelfall abwägen…

Liebe Grüße
Sophia

KiraNear
KiraNear
1 Monat zuvor

Hallo Ruby^^

Die meisten Bücher, die bei mir eine Widmung haben, fallen auch die letzte Kategorie von dir. Sprich, es sind welche von Autoren, deren Bücher ich gerade gekauft habe. Aber wenn mir das Buch am Ende doch nicht gefällt, wüsste ich nicht, warum ich es dann trotzdem behalten soll. Zumal ich jetzt auch nicht so viel Platz im Regal habe.

Liebe Grüße,
Kira

zurück nach oben
4
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner