Titel: Miss Merkel: Mord unterm Weihnachtsbaum | Autor*in: David Safier
| Genre: Roman / Krimi | Verlag: Rowohlt | Erscheinungsdatum: 16.9.2024
| Seitenzahl: 192 Seiten | Preis: 16,00 Euro Hardcover

«Da ist ein toter Weihnachtsmann in unserem Kamin» gehört zu den Sätzen, die man zum Heiligen Fest eher nicht hören will. Es sei denn, man ist Angela Merkel und freut sich über ungeklärte Todesfälle in der uckermärkischen Heimatstadt. Nach einem missglückten Urlaub mit den Obamas findet das Ehepaar Merkel bei ihrer Rückkehr an Heiligabend den besagten toten Weihnachtsmann in ihrem Fachwerkhäuschen vor. Bei dem Mann handelt es sich um einen professionell buchbaren Santa. Verdächtig sind vier konkurrierende Weihnachtsmänner und -frauen, die die Bewohner des beschaulichen Ortes ebenfalls mit Geschenken beglücken. Und einer von ihnen hält sich sogar für den echten Weihnachtsmann.

Vermutlich gibt es sehr wenige die sich über einen Mord zu Weihnachten freuen können.
„Nie wieder Urlaub mit den Obamas.“
Eigentlich hatte sich Angela Merkel ihren Weihnachtsurlaub ein wenig anders vorgestellt. Zum Beispiel unter der Sonne auf Hawaii mit anregenden Gesprächen mit dem Ex-Präsidenten. Leider jedoch entpuppte sich die gute Idee als echter Horror, sodass die gestandene Politikerin eine Notlüge aus dem Hut zaubern musste, um zurück nach Deutschland zu fliehen. Jetzt zu Hause wollen die beiden noch schnelle Vorbereitungen für die Weihnachtstage treffen … als sie feststellen müssen, dass in ihrem Kamin ein toter Weihnachtsmann steckt. Eine Tatsache, die Angela Merkel wohl mehr freute, als sie eigentlich sollte.
Frohe Leiche
Etwas stinkt in der Uckermark und das ist nicht die Leiche, welche die Merkels in ihrem Kamin finden. Angela ist in ihrem Element! Endlich kann sie wieder einen Mord aufklären und vielleicht sogar die Lorbeeren selber ernten. Dabei merkt sie schnell: Es gibt mehr als einen Verdächtigen! Und während der Vorzeigepolizist des Ortes von einem Unfall ausgeht, ahnt die Ex-Kanzlerin: Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Also begibt sich Angela mal wieder auf Tätersuche, zieht dabei alle Register und macht selbst vor Hochprozentigem nicht halt. Mit dabei sind natürlich ihr Mann, Mops Pupsi und mehr als ein zynischer Kommentar gegen diverse Politiker.
Was habe ich hier gelesen?
Der Gedanke beschleicht einen unwillkürlich. Denn dieser „Krimi“ ist so verrückt und wirr und zauberhaft, dass man sich ihm irgendwie nicht entziehen kann. Dieser herrlich übertriebene Stil, gespickt mit bissigen politischen Kommentaren und einem durchaus verzwickteren Fall, als er anfänglich schien, bannt an die Seiten. Ein kurzes Vergnügen, welches man auch ohne die anderen Bücher der Merkel-Reihe genießen kann.

Ein kurzer Weihnachtskrimi voller Humor, herrlich böser Seitenhiebe gegen diverse Politiker und einem Ort im Ausnahmezustand. Auch wenn man sich am Ende fragt, was man hier eigentlich für einen Fiebertraum gelesen hat. 😂


