Titel:Das Erbe von Winterfell englischer Titel: A Game of Thrones Reihe: Ja – Band 2 der – Das Lied von Eis und Feuer – Buchreihe Sprache: Deutsch Autor:George R.R. Martin Verlag: blanvalet Genre: High-Fantasy ISBN: 978-3-4422-6781-1 Preis: 16,00 $ (D) Klappenbroschur Seiten: 544 empfohlenes Alter: ab 15 Jahren Erschienen: 14. März 2011 Leseprobe
Welch Dämonische Macht Othor angespornt haben mochte, sie war vom Feuer ausgetrieben worden. Das verdrehte Ding, das sie in der Asche gefunden hatten, war nicht mehr als gekochtes Fleisch und verkohlte Knochen gewesen.
Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist …
Vom Cover her orientiert sich meine – und ich glaube auch inzwischen die gängigste – Broschur Ausgabe an seinem Vorgänger. Mir gefällt ja die Idee die verschiedenen Wappen der einzelnen Häuser darauf zu sehen. Wo beim ersten der Wolf der Stark´s zu sehen ist, zieht diesmal der brüllende Löwe der Lennistern´s. Und im Regal sehen sie natürlich nebeneinander wirklich einfach nur großartig aus.
Neben unserem bekannten Broschurcover, gibt es noch viele andere, sowohl in Deutsch als in Englisch. Einmal wäre da die gebundene Ausgabe, welche Band 1 und 2 enthält. Ich habe zudem sogar noch zwei wirklich alte Cover gefunden und muss sagen, da bin ich gleich nochmal einen Tick froher über unsere neuen Wappen-covern. 😉
Und in Englisch ist die Auswahl gleich nochmal so groß.
Erster Satz – Der Himmel im Osten schimmerte rosig und golden, als die Sonne über dem Grünen Tal von Arrynaufging.
Der plötzliche tot des Königs stürzt das Reich in einen Ausnahmezustand. Die Mutter des neuen Kindkönigs Joffrey, nutzt die neue Macht sogleich für ihre Pläne. Das dabei der Herr von Winterfell unter die Räder gerät, scheint ihr nur recht und billig. Immerhin kennt er ihr großes Geheimnis. Doch Winterfell lässt sich das nicht lange gefallen. Der junge Lord Stark, Robb, schart seine Anhänger um sich und zieht in den Krieg. Doch was kann ein Junge von kaum 15 Wintern gegen einen erfahrenen Schlachtentführer ausrichten?
Er war kein Drache, dachte sich Daenerys, Feuer tötet keinen Drachen.
Daenery bekommt in den Landen ihres Khal´s wenig von den Streitereien der Königslande mit. Als jedoch ein Mordversuch auf sie schiefläuft, schwört ihr Ehemann Drogon Rache. Doch dann kommt alles ganz anders und Daenery selbst muss um ihr Leben fürchten.
Wer den ersten Teil gerne gelesen hat – und das sollte man hier wirklich Chronologisch angehen – wird auch diesen gerne lesen. Ich bin total begeistert davon wie flüssig sich das ganze – trotz der wirklich ziemlich enormen Charaktermenge – lesen lässt. Die Wechsel zwischen den Figuren sind toll und da jede einzelne wirklich anders ist mit anderen Hintergründen und Motiven, kann man sie leicht auseinanderhalten.
Gerade in diesem Band laufen viele Stränge aus dem ersten Teil zusammen und bilden den Grundstein für die folgenden Auseinandersetzungen. Das Ende ist ziemlich gemein, da es im Grunde sagt „So, und nun fängt alles erst richtig an.“
Toll ♥
Da ich die Serie noch nicht gesehen habe, kann ich noch nicht sagen wie nah sich diese am Buch orientiert.
Ich bin ja bisher wirklich angetan vom Buch. Ich bin mit dem 2. Teil fertig, und meine Lieblingscharas sind alle noch am Leben. *lacht* Nachdem ich schon von vielen Seiten gehört habe, dass die Sterberaten doch leicht erhöht sind, ist das also keine Selbstverständlichkeit. Aber vielleicht will man mich auch gerade nur noch in Sicherheit wiegen und das große Sterben geht dann in Band 3 los.
Die Figuren gefallen mir alle von ihrer Individualität wirklich sehr gut. Arya ist die Tochter des Lord Stark und ein ziemlicher Wirbelwind. Eine richtige Räubertochter voller Flausen im Kopf. Ich mag sie unheimlich gerne, da sie auch wahnsinnig mutig ist. Bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln wird.
Ihre Schwester Sansa hingegen kann ich ja sowas von gar nicht ausstehen. Dieses kleine Miststück hintergeht ihre eigene Schwester, um diesen Deppenkönig zu heiraten? Ich bin ehrlich, bei ihr wäre ich jetzt nicht sonderlich traurig gewesen, wenn sie draufgegangen wäre … aber vielleicht macht sie noch einen Wandel durch.
Jon Snow/Schnee hingegen hat sich bestimmt bei vielen vom ersten Band an in unsere Herzen gemogelt. Der Bastardsohn der Starks ist auch einfach toll. Noch jung, aber voller Ideale muss er seine ersten Abenteuer an der Mauer bestehen und schlägt sich dabei ziemlich gut. Ich denke das sein Los, als Kämmerer bald anderen Aufgaben weichen wird.
Dann Daenery. So viele Auftritte hat sie hier nicht, aber ich mag sie einfach. Eine starke Frau, die langsam erkennt, was sie eigentlich alles drauf hat. Ich bin gespannt, wie sich das ganze in Band 3 noch entwickeln wird. Immerhin geht es für sie da ja dann langsam zur Sache. Drogo – den Khal – mochte ich auch. Er besaß eine raubeinige Sanftheit die schon wieder niedlich war.
Oh mein Gott, es gibt sooo viele Figuren. Man kann gar nicht zu allen etwas schreiben. Naja kann vielleicht schon, aber dann ufert das ganze hier noch mehr aus. ….. Den Söldner Bronn, welcher unter Tyrion arbeit, ist übrigens auch einer meiner Lieblinge. Er macht um seine Prinzipien keinen Hell und sagt offen seine Meinung. Mal sehen, ob er bis zum Ende überlebt. ^-^
Auch Band 2 hat mir wirklich gut gefallen. Ich hoffe auch mehr Auftritte von Daenery, jetzt wo sie ihre kleinen Babys hat. ♥ Und natürlich viel Drachenaktion. Ich bin auf eurer Seite *lacht*
Aber auch die vielen anderen Fäden, welche sich durch die Story ziehen, sind einen Blick wert. Was wird aus Sansa und ihrer Schwester? Aus Winterfell? Aus den sieben Königslanden? Es gibt unglaublich viele offene Fragen und noch mehr Möglichkeiten. Dazu bestimmt wieder genug tolle Kommentare unsere Lieblingsgoms. ♥ Band 3 wird bald auf meiner Liste stehen. Ich freue mich jetzt schon.
Gut zu lesen, spannend und mit tollen, tiefen Figuren.
6 von 6 Krümeltörtchen für ein tolles Leseerlebnis mit viel Vorfreude auf den nächsten Band.