Ohne es zu wollen, zieht Maomao am Kaiserlichen kaiserlichen Hof immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Seit sie als Vorkosterin der kaiserlichen Gemahlin bei einer Gartenfeier das Geheimnis des vergifteten Kelchs aufgeklärt hat, hat sie alle Hände voll zu tun! Doch der Lohn, den sie auf der Feier erhalten hat, verspricht eine wohlverdiente Pause von den höfischen Intrigen.
Zum ersten Mal seit zehn Monaten kehrt Maomao ins Rotlichtviertel zurück. Doch dort erwartet sie nicht nur das Wiedersehen mit ihrem Vater, sondern auch ein weiterer mysteriöser Zwischenfall …
Maomoa hat das Gartenfest überstanden, konnte sogar wieder Gift probieren und hat nun durch ihre Freundin die Bedeutung der Haarpfeile erfahren. Zumindest ein paar der Bedeutungen. Und so setzt unser kluges Mädchen dieses Wissen ein, um einen Beamten dazu zu bringen, sie für ein paar Tage aus dem Palast zu bringen, um ihren Vater und das Bordell zu besuchen. Doch lange währt der Frieden nicht.
Fängt man einmal an zu zweifeln, wirkt plötzlich alles verdächtig.
Ich bin einfach wieder einmal so begeistert, wie viel in einem Band drinsteckt. Es passiert so verdammt viel! Maomao entkommt für einige Tage dem Palastleben und man lernt erstmals ihren Ziehvater kennen. Auch das Bordell, in dem sie ebenfalls mit aufgewachsen ist, wird zusammen mit ihren Dirnenschwestern näher vorgestellt. Und die muss man einfach lieben! Von der eher groben aber doch auf ihre Art und Weise liebenswerte Matrone bis hin zu den drei Grazien, wobei ich denke, das wird hier noch viel mehr erfahren werden. Dazu gibt es wieder neue Rätsel und auch ihre Rückkehr in den Palast, gestaltet sich etwas aufregender, als gedacht. *lacht*