Titel:Overlord – The Undead King englischer Titel:Overlord – The Undead King Reihe: Ja – Band 1 der – Overlord– Novelreihe Genre: Fantasy / Novel Sprache: Englisch Autor: Kugane Maruyama Verlag: Yen PressISBN: 978-0-3162-7224-7 Preis: 17,81 $ (D) Hardcover (Englische Bücher sind nicht Preisgebunden!) Seiten: 256 empfohlenes Alter: ab 16 Jahren Erschienen: 24. Mai 2016 Leseprobe
Albedo, still smiling, asked, „How was I before you change me?“
A bitch.
Not that he could say that, though, so he wasn´t sure how to explan things.
For twelve years, the virtual world of Yggdrasil has served as the playground and battlefield for the skeletal lord Momonga and his guild of fellow monsters, Ainz Ooal Gown. But the guild’s glory days are over, and the game is shutting down permanently. When Momonga logs in one last time just to be there when the servers go dark, something happens-and suddenly, fantasy is reality. A rogues‘ gallery of fanatically devoted NPCs is ready to obey his every order, but the world Momonga now inhabits is not the one he remembers. The game may be over, but the epic tale of Ainz Ooal Gown is only beginning…
Das Cover ist ein interessantes abwägen zwischen „cool“ und „eigentlich erkennt man nicht viel“. *lacht* zumindest im unteren Teil. Sind das Engel? Orks? Ich bin leicht überfragt, wenn ich ehrlich bin. Aber das, was man erkennen kann, ist ziemlich cool. Im oberen Teil sieht man Ainz und Albedo. Die anderen Wächter scheinen noch nicht abgebildet zu sein.
Jedes neue Kapitel wird von einer farbigen Illustration eingeläutet, welche eine Szene aus dem jeweiligen Kapitel zeigt. Die Zeichnungen sind im gleichen Stil wie das Cover, allerdings kann man sie deutlich besser erkennen. Auch gut gefallen hat mir die Übersicht über 4 Charaktere am Ende des Buches.
Erster Satz – Before on girl ans another even younger one stood a figure in full plate armor brandishing a sword.
Yggdrasil´letzte Momente sind gekommen. Das einst so großartige Game steht kurz vor der Abschaltung und der Spieler Momonga will diese letzten Momente noch genießen. Es gab kaum einen Ort, an dem er glücklicher ist. Doch dann passiert das unerwartete. Mitternacht verstreicht und er befindet sich noch immer im Spiel. Und nicht nur das! Alle NPS´s agieren plötzlich viel zu lebendig! Sie sprechen, denken, fühlen.
Momonga steckt im Körper seines eigenen Charakteren, eines untoten Lich‘ s, und versucht sich erstmal zu orientieren. Fakt scheint, das sie sich nicht mehr in Yggdrasil befinden. Die Welt ist neu, fremd und wunderbar. Ob es noch andere Spieler außer Momonga in diese geschafft haben?
Da ich noch ein ziemlicher Anfänger im Lesen von englischen Büchern bin, kann ich zwar nicht beurteilen, ob der Stil eine Offenbarung oder eine Katastrophe ist, aber ich kann euch zumindest sagen, dass man die Handlung selber mit meinen eher bescheidenen Kenntnissen der englischen Sprache gut verstehen kann.
Gerade wenn man schon Erfahrungen mit Games gemacht hat, werden so einige Begriffe wie eben NPC´s, Tank oder dergleichen bekannt sein.
See you again sometime.
See you later.
He´d heard those words many times. But they almost never came true. Nobody ever returned to Yggdrasil.
Wer den Anime oder Manga kennt – ich bin zum Beispiel auf diese Art schrecklich süchtig nach Overloard geworden – kennt schon einmal die Handlung von Band 1, da diese sich bis zur Rettung des Dorfes sehr nach an die Novel hält. Ich bin gespannt ob das so bleiben wird. Gleichzeitig gibt es viel tiefere Einblicke in diese Welt. Zum Beispiel wird erwähnt das Momonga eben nicht glich 100% von der Treue seiner Wächter überzeugt war oder das sowohl Sebas als auch Albedo noch eine andere Gestalt haben. *Ich bin schon gespannt, wenn sich offenbart welche ♥*
Mit diesem Buch rutscht man so leicht auf die dunkle Seite der Macht. Und das ganz ohne Kekse. Warum? Nun, weil Momonga, oder Ainz wie er sich später nennt, nicht gerade der Heldentyp ist. Er spielt einen Lich und ist Herr über die große Gruft von Nazarick und Menschen sind ihm recht schnell total egal. Ist doch ein echt netter Kerl, was? Davon mal abgesehen ist er mega stark und hat, was ich mal erfrischend anders finde, so gar keine Lust wieder zurück nach Hause zu kommen. Sein derzeitiges Ziel scheint es zu sein, herauszufinden, ob noch andere Spieler von Yggdrasil hier in dieser Welt gelandet sind. Vielleicht sogar einstige Kameraden …
Die anderen Figuren hatten noch nicht so viele Auftritte, haben aber viel Potenzial. Zum Beispiel die obere Wächterin Albedo. Ehe das Spiel zur Realität wurde, hat Momongo ein wenig in den Daten von der guten herumgespielt und in die Beschreibung ihres Charakters „And she´s in love with Momonga.“ eingetragen. Nun ist sie also nicht nur Loyal und cool, sondern auch ziemlich in Momonga verknallt. Das gibt Raum für viele witzige Szenen.
Dann gibt es meinen Liebling den Halbdämon Demiurge. Er ist wahnsinnig klug und verbirgt seine dämonische Kaltblütigkeit gerne unter dem Deckmantel eines Gentlemans. Ich freue mich auf viele Auftritte mit ihm. Er ist einfach so cool. ♥
Die anderen Wächter wie die Cocytus, Shalltear, die Zwillinge Aura und Mare, Gargantua und Victim.
Ich habe euch ja bereits verraten, das ich leicht Süchtig nach Overlord bin. Da nun aber der Anime an einem Punkt stockt – wann kommt da nur die 4. Staffel? – und ich inzwischen schon gehört habe, das sich bald der Anime sehr weit von den Novel´s entfernt, bzw. sie eher durch hetzt und es einfach cooler ist die Novels zu lesen, habe ich mich also – trotz meiner bescheidenen englisch Kenntnisse herangewagt und muss wirklich sagen, es hat mir viel Spaß gemacht. Man versteht alles ziemlich gut und bekommt schon jetzt ein paar mehr Infos als in der Serie/ dem Manga. Auch der Humor – gerade wenn Albedo ihre Filme fährt – ist toll und lädt zum mit grinsen ein.
Band 2 werde ich also auch in Angriff nehmen. Ich bin zwar im Lesen von englischen Büchern ziemlich langsam, aber da hier ja niemand die Zeit stoppt, kann mir das egal sein. *lacht*
Falls du also auch den Anime magst, dich aber auch vor dem englischen einen bisschen fürchtest, kann ich dir nur sagen Trau dich! Ich habe es auch geschafft! Nur Mut!! 😀
Der erste Band konnte mich schon für sich gewinnen. Spannend, voller Humor und auch mit wenigen englisch Kentnissen gut zu verstehen.
6 von 6 Krümeltörtchen für den Start eines wirklich bösen Abenteuers.