Titel:Your Name
japanischer Titel: Kimi no na ha
Reihe: Nein – Einzelband Sprache: Deutsch Autor:Makoto Shinkai Verlag: FJB Genre: Light Novel
ISBN: 978-3-770496778 Preis: 15,00 $ (D) Broschur Seiten: 287 empfohlenes Alter: ab 12 Jahren Erschienen: 5. Oktober 2017 Leseprobe
Im Zwielicht frage nicht: Wer bist du?
Ich bin die, die vom ablendlichen Tau durchnässt unterm Herbstmond auf dich wartet.
Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?
Als großer Fan von Anime und Manga, konnte mich das Cover natürlich gleich ansprechen. Ich mag den Stil und die Stimmung. Gleichzeitig verrät einem das Cover einen total wichtigen Punkt bezüglich des Grundes, des plötzlichen Körpertausches. Dieses kleine Detail fällt einen allerdings erst ins Auge, wenn man das Buch gelesen hat. Vorher ist es einfach nur schön. Solche Dinge mag ich ja besonders gerne.
Das japanische Cover gleicht unserem deutschen dabei fast komplett. So bleibt das einzig ungewöhnliche der Schriftsatz. Er ist nicht, wie wir es kennen, gewohnt linksbündig, stattdessen sind die Seitenränder seltsam breit, so das im Schnitt nur 5-7 Wöter pro Zeile zu finden sind. Auch gibt es immer mal wieder kleine Abschnitte und sobald es zum Sichtwechsel zwischen Taki und Mitsuha kommt, geschiet dieses immer sehr plötzlich. Man muss ziemlich aufpassen, damit man da immer mitkommt. Hat man sich aber erstmal daran gewönnt, fliegt man geradezu durch die Seiten.
Erster Satz – Eine vertraute Stimme und ein mit bekannter Geruch.
Als Taki aufwacht und sich im Körper eines unbekannten Mädchens wiederfindet, weiß er nicht wie er reagieren soll. Als sich dieses Phänomen jedoch wiederholt, lernt er und seine Tauschpartnerin, Mitsuha, damit zu leben. Sie stellen Regeln auf, bringen das Leben des anderen ziemlich durcheinander und dann … hört es plötzlich auf. Erinnerungen verblassen und doch bleibt bei Taki das Gefühl, das er sie finden muss. Doch als er nach und nach herausfindet was sie verbindet, erkennt er die Größe dieser ganzen Sache. Doch wie soll er Handeln, wenn Erinnerungen schlüpfrig sind wie silberfarbene Fische?
Der Stil ist erstmal ungewöhnlich. Obwohl ich inzwischen einige Light Novel gelesen habe – sogar englische, meine Lehrerin von damals würde sich ziemlich wundern – stolperte ich ein paar Seiten. Das liegt auch an dem ungewohnten Buchsatz. Also ich jedoch drin war, war ich begeistert vom Tempo der Geschichte. Es lässt einen nur sehr widerwillig los. Flüstert eher „Ach komm, diese eine Seite noch.“ Und dann überschlagen sich die Ereignisse, man hängt in die Luft, fühlt mit Mitsuha und Taki mit und ist einfach hin und weg. Ich bin sehr gespannt wie mir der, hochgelobte, Film gefällt. Vielleicht mache ich mal ein Buch vs. Film. 🙂 Wollte ich schon immer mal testen. *hihih*
https://www.youtube.com/embed/twVtDMVShTs
Anfangs war ich mich nicht sicher, ob ich Mitsuha mag. Das legte sich aber nach ca 50 Seiten und sie ist mir ans Herz gewachsen. Ihre stille, freche und doch auch sehr zurückhaltende Art schlich sich leise in mein Herz und ich habe so mit ihr mitgefiebert. Die Passagen aus ihrer Sicht besaßen eine ganz andere Dynamik als Takis. Dennoch ergaben beide, obwohl kaum Interaktion zwischen ihnen stattfindet, ein tolles Team. Am liebsten hätte ich nach diesem gemeinen Ende noch 50 Seiten gehabt um zu sehen, wie es nun weitergeht. Ein sehr mutiges Ende, das den Leser auch zum Träumen einlädt.
Der ganze Hype um dieses Buch/Film, hat mich lange daran gehindert mich ran zutrauen. Mir geht es immer so, das ich manchmal das Gefühl habe, von solchen „Erwartungen“ erschlagen zu werden. So lag „Your Name“ schändliche 2 Jahre auf meinem Sub. Nun habe ich es gelesen und sah die Perle darin. Eine berührende, wunderschöne Liebesgeschichte, die eine Zartheit und Kraft enthält, die mich noch immer ganz sprachlos macht. Trotz des Tempos kommen die Figuren toll zur Geltung, ist die Stimmung so fesselnd. Falls ihr dieses Buch noch nicht kennt, solltet ihr euch unbedingt mal herantrauen. Ihr verpasst sonst etwas.
Neu, anders und im Kopf bleibend. Eine Liebesgeschichte zwischen Zeit und Raum. Zwischen Erinnerungen und dem Gefühl etwas nicht vergessen zu dürfen.
6 von 6 mögliche Krümeltörtchen für dieses Meisterwerk. Mit Sicherheit wird „Your Name“ nicht das einzige Buch dieses Autors in meinem Regal bleiben.