Bartimäus #2 – Das Auge des Golem

Titel: Bartimäus #2 – Das Auge des Golem | Autor*in: Jonathan Stroud | Genre: Jugendfantasy |
Verlag: blanvalet | Erscheinungsdatum: 13.10.2008 | Seitenzahl: 672 Seiten
| Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)

Der junge, ehrgeizige Nathanael strebt eine Karriere im von Zauberern beherrschten britischen Weltreich an. Doch die immer dreistere Widerstandsbewegung der »Gewöhnlichen« macht der Regierung schwer zu schaffen. Und dann versetzt auch noch ein Golem London in Angst und Schrecken. Nathanael wird mit den Ermittlungen beauftragt. Als er auf der Stelle tritt, entsinnt er sich seines alten Vertrauten Bartimäus – und auch das Mädchen Kitty, mit dem er schon einmal einen unliebsamen Zusammenstoß hatte, taucht wieder auf …

Ein Schatz im Regal.

Einmal verlangte ein Zauberer von mir ihm seine große Liebe zu zeigen, ich hielt ihm einen Spiegel vor.

Natürlich hat der Dschinn Bartimäus geahnt, dass ihn mal wieder ein Schwachkopf mit Zauberstab beschwört, dass es allerdings der gleiche ist, wie letztes Mal, ist dann doch eine Überraschung. Besonders da er über den besagten Jungen, das wichtigste weis, was jeder Magier versucht zu schützen. Seinen Namen! Dennoch beschwört ihn Nathanael erneut und bittet um die Hilfe des klugen Dschinn. Und da dieser nicht gerade viel Lust darauf hat, in einen Krieg im weit entfernten Amerika verwickelt zu werden, stimmt er zu. Doch Bartimäus wäre nicht Bartimäus, wenn er die Zeit nicht ausgiebig nutzen würde, um seinen Herrn gründlich in den Wahnsinn zu treiben.

Mehr als ein Kinderbuch!

Dieses Buch mag ab 10 Jahren sein und doch ist es eine Geschichte, die spielend Erwachsene mitreißen kann. Sie besitzt eine Tiefe, die man als Kind gar nicht greifen kann. Denn wo man erst nur eine witzig-spannende Fantasygeschichte sieht, ist doch so viel mehr. Ausbeutung, Sklaverei und Machthunger verbergen sich zwischen den Zeilen und geben dem aufmerksamen Leser an mancher Stelle gehörig etwas zu denken. Denn der 5000 Jahre alte Dschinn Bartimäus hat schon viele Weltreiche untergehen sehen. Und die Anzeichen sind immer gleich …

Ich liebe die Charaktere. ♥

Ein enormes Plus sind in diesem Buch definitiv die Charaktere. Egal ob Bartimäus, Nat oder Kitty. Selbst die Nebenfiguren sind lebendig. Ihre Persönlichkeiten kommen beim Lesen einfach an und ich weiß nicht wie oft ich über Bartimäus lachen, mich über Nat ärgern und Kitty am liebsten vor allem beschützen wollte. Die Mischung ist dabei perfekt gewählt und die Charakterentwicklung auf Seiten der menschlichen Figuren einfach grandios. Bei Bartimäus sieht man das weniger, aber nach 5000 Jahren ist man vermutlich auch einfach in seinem Charakter gefestigt. Und ganz ehrlich? Anders will ich meinen Lieblingdschinn einfach nicht haben. Die Mischung aus frech, etwas durchtrieben, aber eben nie bösartig ist grandios. Seine Sprüche suchen oft seinesgleichen und wenn er in so mancher Fußnote Legenden weitererzählt, Dinge genauer erklärt oder einfach nur einen blöden Kommentar fallen lässt, dann kann ich mir selten ein Grinsen verkneifen.

Für mich ist diese Reihe eine ganz besondere Kindheitserinnerung und ich weiß gar nicht genau, wie oft ich sie inzwischen schon gelesen habe. Ihr Charme ist ungebrochen und ich erwische mich dabei, wie mich die Geschichte immer wieder packen kann. Ich immer wieder etwas Neues darin entdecken. Falls du also Lust auf verschiedene, tiefe Charaktere, eine detaillierte Welt und einen Dschinn der ganz besonderen Art hast, dann stürzt dich in die Reihe.

Kaufen

Auch besprochen bei: books and phobia

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner