Jetzt ist Sense

Titel: Jetzt ist Sense | Autor*in: Hans Rath |
Genre: Roman| Verlag: ‎ Knaur | Erscheinungsdatum: 1.2.2023 |
Seitenzahl: 368 Seiten | Preis: 14,99 Euro

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Noch nie waren Gespräche über Leben und Tod so witzig!

Sie öffnete. Vor ihr stand ein Mann mit braunen Augen, dunklen Haaren, einem Dreitagebart, einem langen schwarzen Umhang und einer …. „Ist das eine Sense?“, fagte sie.

Liv hat es nicht leicht. Erst nervt sie ihr Exmann mit seinen Beziehungsproblemen, dann steht ein seltsamer Typ vor ihrer Tür und behauptet, er wäre der Gott des Todes und hätte gerne eine Therapie aufgrund seiner Aggressionsprobleme. Gut, denkt Liz, zumindest sah er gut aus. Doch was anfangs eher wie eine seltsame Persönlichkeitsstörung scheint, entwickelt bald ein Eigenleben. Denn immer, wenn etwas Merkwürdiges um Liv herum passiert, ist ihr Sensenmann nicht weit. Doch falls er wirklich der Tod höchstselbst ist, warum hat er sich ihr dann genähert?

Irgendwann gibt es kein später mehr!

Es gibt nicht viele Bücher, die Humor und Ernsthaftigkeit so dich nebeneinander stellen können, ohne dass es dumpf wirkt. Lächerlich. Doch Hans Rath schafft genau das. Er stellt uns überspitzte Figuren mit einem Leben vor, das plötzlich gründlich durcheinandergewirbelt wird. Plötzlich muss sich Liv mit der Frage der eigenen Sterblichkeit beschäftigen und ob ein später, nicht irgendwann bedauern weicht. Dabei fallen in diesem Buch Sätze, die nachklingen. So scherzt Liv darüber, dass sie sich im Jenseits endlich mal in die Sonne legen wird. Sirus Frage nach dem „Warum erst dann? Warum tust du es nicht jetzt, wenn du es willst.“ wirft sie und mich als Leser dabei gehörig aus der Bahn. Stimmt, dachte ich bei mir, warum erst dann?

Lebe ohne bedauern

Menschen denken nicht gerne darüber nach, dass sie sterben können. Das ist okay und normal. Doch viel zu oft wird das Thema fast schon wie ein Tabu behandelt. Gerade wenn ich da mal an so manches Kinderbuch denke. Hier jedoch werden diese Tabus gebrochen und durch Fragen und Gedanken ersetzt, die den Leser leicht mitnehmen. Der Humor bleibt dabei aber nie auf der Strecke und nimmt der ganzen Geschichte seinen Schwermut. Dabei wird es aber auch nie lächerlich. Ein Seiltanz, den der Autor gekonnt beherrscht.

Leben und Tod. Humor und Ernst. Dieses Buch verwebt die losen Enden all dieser Dinge zu einer Geschichte, die mir viel Spaß gemacht, mir aber auch einiges zum Nachdenken gegeben hat. Eine Mischung, die man wohl eher selten findet. Zusammen mit den witzigen, oft überspitzten Figuren, den kleinen und großen Dramen und unserem ewig grinsender Sensenmann, flogen die Seiten nur so dahin.

Kaufen

Hier auch besprochen: ——

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Fynnias
Fynnias
1 Jahr zuvor

Das klingt sehr spannend!
Ich bin sonst ausschließlich im Fantasy-Genre (hab bisher noch keine so gute Erfahrung mit Thrillern und Krimis gemacht), aber ich werde mal schauen ob ich es mir kaufe 🙂

Fynnias
Fynnias
Reply to  Rubynia
1 Jahr zuvor

Hallo Ruby,
achso ok.
Kann es sein das es bei der Website ein Problem gibt, da ich bei dem „Menü“ nur auf „Ruby“ und „Bewertungssystem“ klicken kann, die anderen sind für mich nicht erreichbar.
Liebe Grüße, Fynnias

Fynnias
Fynnias
Reply to  Rubynia
1 Jahr zuvor

Hallo Ruby,
sorry dass ich bis jetzt noch nicht geantwortet hab, Alltagsstress 🙂
Ich habe es an meinem Computer versucht und dort ist es mir möglich auf alle Buttons zu klicken, auf meinem Handy allerdings nicht. Wird wahrscheinlich irgendwie nicht unterstützt oder das Format stimmt nicht mit dem des Handys über ein. Danke jedenfalls für die Rückmeldung 🙂
Liebe Grüße, Fynnias

Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
1 Jahr zuvor

Hallo liebe Ruby,
das Buch ist mir jetzt schon mehrmals im Internet ins Auge gefallen. Bislang habe ich allerdings noch keine Rezension dazu gelesen und war auch nicht sonderlich daran interessiert, da ich dachte, dass das vermutlich nicht die Art von Geschichte ist, die was für mich sein könnte.

Als ich dann aber gesehen habe, dass du das Buch gelesen hast, war ich nun doch neugierig und ich muss sagen: Du hattest mich eigentlich schon, als du erwähnt hast, dass der Tod eine Therapie bzgl. seine Aggressionsprobleme benötigt. Scheinbar gelingt dem Autor hier ein guter Mix aus Humor und tiefgründigeren Themen. Das klingt richtig gut. Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung!

Ganz liebe Grüße
Tanja :o)

zurück nach oben
8
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner