„???“ – das ist das Firmenzeichen der drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob. Sie lösen ihre Fälle vorwiegend mit Köpfchen – aber sie verachten auch die Hilfe moderner Technik nicht. Ob die ihnen in diesem mysteriösen Fall um das Gespensterschloss und den eigenartigen Stummfilmstar Stephan Terrill behilflich sein werden? Filmproduzent Albert Hitfield glaubt jedenfalls fest an die Fähigkeiten der drei Detektive. In dem Schloss, das er als perfekte Kulisse für seinen neuen Film ausgesucht hat, scheint es tatsächlich zu spuken.
Ich kann jetzt leider nicht mehr 100%ig sicher sagen, wo ich letztens eine Rezi zu einem der Drei ??? Bücher gelesen habe. Auf jeden Fall hatte ich plötzlich so Lust, mich auch mal wieder mit der Reihe zu beschäftigen. Und dann habe ich auch noch das Hörspiel auf Spotify gefunden. Es ging etwas weniger als eine Stunde und war die perfekte Begleitung, während ich den Rattenkäfig geputzt habe und die Kleinen im Ausflauf bespaßte.
Ich gebe zu, anfangs war ich etwas verwirrt, weil doch ziemlich viele Namen herumgeworfen wurden und man nach und nach, ohne großes Vorwissen, doch auf die Dynamik zwischen den Figuren kam. Ich mochte die Geschichte, auch wenn sie nicht wirklich gruselig war, aber mir gefiel der zwischenmenschliche Part rund um Stephan Terrill. Jonas dagegen, von den jungen Detektiven, stieß mir etwas sauer auf, nahm er seine Freunde und ihre Meinungen doch kaum ernst. Er winkte eher alles ziemlich lapidar ab. Mal schauen, wie sich das im Verlauf der Bände noch entwickelt.