Chroniken der Drachenlanze #1 – Drachen des Zwielichts

Titel: Chroniken der Drachenlanze #1 – Drachen des Zwielichts | Autor*in: Margaret Weis
| Genre: Fantasy | Verlag: Blanvalet | Erscheinungsdatum: 1.5.2024
| Seitenzahl: 426 Seiten | Preis: 0,99 Euro E-Book

Der Halbelf Tanis, der die Elfenprinzessin Laurana liebt, und sein Freund, der bärbeißige Zwerg Flint Feuerstein; Tolpan – der Kender, der ständig Dinge findet, die eigentlich anderen gehören -; der so auf die Ehre bedachte Ritter Sturm Feuerklinge; der Krieger Caramon und Raistlin, der Zauberer – Brüder, wie sie unterschiedlicher kaum sein können; und die Barbarin Goldmond – die das Mittel zur Rettung der Welt besitzt – sowie ihr Gefährte Flußwind. Sie sind die Helden der Drachenlanze!

Ich war selten einem Verlag so unglaublich dankabr!

Ein Blick unendlicher Zärtlichkeit erschien in Raistlins Gesicht, ein Blick, den niemand in seiner Welt je sehen würde.

Fünf Jahre ist es her, dass sich der Halbelf Tanis, der Zwerg Flint, der Mensch Sturm und die Zwillinge der Magier Raistling und sein Bruder Caramon getroffen haben. Fün Jahre, in denen sie alle ihre eigenen großen und kleinen Aufgaben und Ziele hatten. Und jeder blickt anders auf diese Zeit zurück. Endlich treffen sie sich wieder, doch was ein ruhiger Abend voller Geschichten und neuer Pläne werden sollte, entwickelt sich zu einer Katastrophe, als ein magischer Stab und echsenartige Feinde auf den Plan treffen. Plötzlich müssen die Freunde nicht nur fliehen, sondern stehen sich auch einer Macht gegenüber, welche die gesamte Welt zu verschlingen droht.

So anders, so genial

Es ist schwer, die Figuren in dieser Geschichte nicht zu lieben. Sie sind alle ganz anders und man spürt, dass es so einige Beziehungen zwischen ihnen gibt, die einem als Leser noch nicht offengelegt wurden. Man fällt einfach hinein, lernt langsam die Figuren kennen, während man gleichzeitig schon von der schnellen Handlung überrannt wird. Es passiert so viel, dass es einen einfach an die Seiten fesselt. Ein Wiedersehen, eine Flucht, neue Feinde, alte Magie und fast vergessene Götter. Alles gibt sich die Hand und zieht den Leser in eine dichte Welt, an deren Ränder wir gerade erst kratzen.

Ich habe meinen Liebling schon gefunden

Da haben wir Tanis den Halbelfen, der nicht nur zwischen seinem Erbe gespalten ist, sondern auch zwischen zwei Frauen und auch seine restlichen Familienkonstellationen sind alles andere als einfach. Dann Sturm Feuerklinge, Erbe eines Ritterschwurs, der in dem Land mehr belächelt wurde. Besonders, da sein Orden von kaum jemandem mehr ernst genommen wurde. Oder die Zwillinge Raistlin und Caramon, die kaum unterschiedlicher sein können. Caramon, die wandelnde Waffenkammer. Ein Berg von einem Man, wenngleich mit mehr Muskeln als Verstand, und Rastlin, der seine Gesundheit in den Türmen der Erzmagier gegen Macht eingetaucht hatte. Doch was da genau passiert war, bleibt noch ein Rätsel. Und Gott, ich liebe Rastlin! Er ist herrlich zynisch, ein bisschen bösartig und stur wie die Nacht. Er ist definitiv kein durch und durch freundlicher Charakter und hat doch seine Momente. Dazu hat er so verdammt viele Geheimnisse, dass es mich wahnsinnig macht!
Dann gibt es noch Goldmond, Flusswind, zwei weitere Elfen, ein Kender … um nur ein paar zu nennen. Und sie sind alle großartig, wichtig und voller Geheimnisse. Sie besitzen eine Vergangenheit, Narben und Träume. Und das macht sie so wahnsinnig greifbar.

Wenn Kindergeschichten ihr dunkles Haupt erheben …

Die Chroniken der Drachenlanze ist eigentlich recht alt. Der erste Band erschien 1984 und war schon nicht mehr zu bekommen, als ich darüber gestolpert bin. Mit viel Glück fand ich einige Bände, konnte aber nie die ganze Geschichte lesen. Denn neben den Chroniken gibt es noch so viele andere Teile, die im gleichen Universum spielen. Das Blanvalet nun die Reihe neu herausbringt, hat mich so wahnsinnig glücklich gemacht. Denn trotz all der Zeit hat das Buch nichts von seinem Zauber verloren. Es begeistert mich noch immer mit der Vielzahl aus unterschiedlichen Figuren, der schnellen Handlung und den tollen Geheimnissen. Und so kann ich sie euch nur ebenfalls ans Herz legen. Begebt euch mit unserer Heldentruppe auf ein episches Abenteuer, fühlt euch nie sicher und fordert die Götter selbst heraus.

Böse Götter, uralte Drachen und zum Leben erweckte Schreckgestalten. Das und mehr erwartet euch in diesem Buch und zieht euch binnen weniger Seiten in einen epischen Kampf um das Schicksal der Welt. Und ich kann euch nur raten, euch diese Geschichte nicht entgehen zu lassen!

Kaufen

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aleshanee
Aleshanee
21 Tage zuvor

Hi Ruby!

Da hast du mich grade echt sehr neugierig gemacht! Grade die alten Fantasy Reihen haben so einen ganz speziellen Sog und eine ganz andere Art als die „neuen“ und lesen sich erfrischend unterhaltsam! Die Reihe werde ich mir auf jeden Fall merken – ich hab halt leider so viele Fantasyreihen brach liegen grade. In diesem Jahr hab ich so wenig gelesen in dem Genre wie schon lange nicht mehr. Das möchte ich aber in den nächsten Monaten unbedingt wieder aufholen!
Schön dass der Verlag sie wieder zugänglich macht! Und vielen Dank für deinen Tipp!

Liebste Grüße, Aleshanee

Aleshanee
Aleshanee
Reply to  Rubynia
19 Tage zuvor

Es muss eh noch warten – ich hoffe das natürlich auch, denn wenn ich schon damit anfange, möchte ich auch die ganze Reihe lesen. Sind ja schon recht viele, was ich so gegoogelt hab ^^

zurück nach oben
3
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner