Erfülle dir deinen Traum vom eigenen Mini-Gemüsegarten! Dieses Buch zeigt, wie Gemüse, Kräuter, Pilze und Sprossen ganz einfach zu Hause gedeihen. Hobbygärtnerin und Nachhaltigkeitsbloggerin Annemarie Imgrund erklärt von der Ausstattung über den Standort bis zur Sortenwahl, worauf es beim Indoor- und Balkon-Gärtnern ankommt. Sie weiß, welche Gemüsesorten und Kräuter erfolgversprechend sind, wie du deine Pflänzchen hegst und pflegst, und sie zeigt DIY-Ideen und Tricks für üppige Ernte das ganze Jahr. Und wenn alles verputzt ist, landet natürlich nichts im Müll: Romana-Salat, Frühlingszwiebel und Co. können durch Regrowing – der Nachzucht von Gemüse – endlos nachwachsen. So sprießen deine Gemüse- und Kräuterfreunde schon bald um die Wette!
Da ich mich aktuell sehr mit dem Thema Indoor Gardening beschäftige, klang dieses Buch wie für mich gemacht. Und an sich macht das Buch auch eine Menge richtig. Wir bekommen Infos über die richtige Erde, Töpfe und Standort. Werfen einen kleinen Blick auf die Pflanzen, welche sich vertragen, und auch, dass Schädlinge nicht immer der Wohnung verbleiben. Aussaat und Pikieren wird kurz angeschnitten und sogar über Pilze werdet ihr etwas in dem Buch finden. Aber! wer wirklich tiefere Infos erwartet, wird sie hier eher nicht finden. Oft bleibt die Autorin mir zu vage und / oder zieht Erfahrungen aus dem Outdoor-Bereich hinzu, die man aber eher schwer auf den Indoor-Bereich umlegen kann.
Huhu Ruby,
das ist ja wirklich das perfekte Buch für dich und dein neu entdecktes Hobby. Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass du einen grünen Daumen hast und dir die Aufzucht vermutlich auch ohne Buch gelungen wäre, so denke ich, dass man nie genug Tipps und Tricks sammeln kann, um sich noch weiter zu verbessern.
In diesem Jahr habe ich sogar auch für eine kurze Zeit darüber nachgedacht Pilze im Garten anzupflanzen. Ich habe nur kurz recherchiert und mich dann doch ziemlich schnell dagegen entschieden, weil mir der Anbau dann letztlich zu kompliziert erschien.
Planst du das mit den Pilzen auch auszuprobieren? Da würde mich dein Fazit sehr zu interessieren. Vielleicht ist es doch gar nicht so schwer. Eigene Champions oder Pfifferlinge zu züchten fände ich ja mal richtig genial :o)
Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
HUhu Tanja,
ich habe tatsächlich ein paar dieser Pilzzuchtsets im Auge. Würde mich schon reizen das mal zu testen 🙂 Soll ja eignetlich ziemlich einfach sein, wenn man direkt so ein fertiges Set nimmt.
Zumindest wenn man den Herstellern glaubt. 😉
Tintengrüße von der Ruby
Huhu Ruby,
solltest du es ausprobieren musst du mich unbedingt updaten. Vielleicht traue ich mich danach ja auch. Ich fühlte mich für einen Moment von den gelesenen Kommentaren irgendwie überfordert. Aber ich bin irgendwie auch ziemlich zuversichtlich, dass du es schaffen könntest kleine Pilzbabys zu züchten <3
Ich freue mich auch schon riesig auf unser Bonsaiprojekt. Ich kann’s irgendwie gar nicht richtig abwarten. <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)