Über die Toten nur gutes

Titel: Über die Toten nur gutes | Autor*in: Andreas Izquierdo
| Genre: Krimi | Verlag: Dumont | Erscheinungsdatum: 16.9.2025
| Seitenzahl: 304 Seiten | Preis: 18,00 Euro Broschur

Was kommt in Glücksburg an der Ostsee nach dem Tod? Eine Rede von Mads Madsen. Nicht immer leicht: Wenn einer stirbt, wird auch viel gelogen. Über die Toten nur Gutes, heißt es, aber wer waren sie wirklich? Für Mads oft ein Detektivspiel. Eines Nachts erreicht ihn eine geheimnisvolle Botschaft aus dem Jenseits: Sein alter Freund Patrick ist tot. Sein letzter Wunsch: eine Rede von Mads. Also begibt sich Mads, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu Patrick hatte, auf die Spuren der Vergangenheit. Schnell stellt er fest: Patrick war alles andere als der nette Junge von nebenan. Warum musste er wirklich sterben?
Bald findet sich Mads inmitten eines Netzes aus Geheimnissen und Lügen wieder, das nicht nur ihn, sondern auch die bedroht, die er am meisten liebt: seinen verschrobenen Vater Fridtjof, seinen frisch verliebten besten Freund, den Beerdigungsunternehmer Fiete, seine treue Malteserhündin Bobby. Und die Einzige, die ihm helfen könnte, die ewig schlecht gelaunte Hauptkommissarin Luisa Mills, hält ihn für einen Aluhutträger. Mads wird klar: Die nächste Rede, die er schreibt, ist seine eigene. Es sei denn, ihm gelingt ein letzter Trick.

Nicht zu unterschätze!

„Es wäre schön, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass du dich an die Fakten hälst!“

Hätte Mads gewusst, was auf ihn zukommt, wäre er wohl einfach im Bett geblieben. Erst verschläft er, dann kommt er zu spät zur Trauerrede und zu allem Überfluss springt auch noch der Tote aus dem Sarg, weil ihm die Liedwahl nicht passt. Immerhin, so der „Tote“, Mads Vater, sollte bei seiner Beerdigung mal alles glattlaufen. Und während er sich noch über seinen Vater ärgert, trudelt eine wirkliche Trauermeldung ein. Sein Freund Patrick ist tot, und es war kein Unfall. Patricks Mutter engagiert ihn für die Trauerrede ihres Sohnes, ohne zu ahnen, was das für Mads bedeutet. Denn auf der Suche nach Patricks Geschichte gräbt er zu tief und steckt bald schon bis zum Hals in mörderischen Problemen.

Lustig & Gefährlich

Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich mit einem humorvollen Krimi gerechnet und wurde komplett überrascht. Denn auch wenn der Einstieg locker und lustig ist, ändert sich das im Verlauf des Buches. Es wird richtig gefährlich und unglaublich spannend! Mads stochert zu tief, tritt mächtigen Verbrechern auf die Füße und muss bald nicht nur um sein eigenes, sondern auch um das Leben seiner Lieben bangen.

Die Wahrheit ist ein flüchtiges kleines Ding

Doch das war noch nicht alles. Im Verlauf seiner Ermittlungen wird ihm zudem bewusst, dass die Wahrheit ein äußerst fragiles Ding ist. Und jeder sieht sie auf seine Weise oder biegt sie so hin, dass sie zu seinem eigenen Weltbild oder zu seinem eigenen Seelenbild passt. Das bezieht sich nicht nur auf Patrick, sondern auch auf Mads eigene Familie. Denn es gibt noch so einiges, was viel zu lange ungesagt blieb.
Dabei liebe ich die Figuren. Von der mies gelaunten Hauptkommissarin Luisa Mills bis hin zu Mads und seiner Familie, welche irgendwo zwischen anstrengend, liebenswert und total merkwürdig einzuordnen ist. Also wohl wie jede typische Familie auch.

Ein Krimi, der zwischen Humor und Ernst wechselt wie kaum ein anderer, den ich bisher gelesen habe. Dabei liegt immer wieder Wahrheit zwischen den Zeilen, und auch im Hinblick auf Spannung muss sich das Buch nicht verstecken. Dazu die etwas verrückten Charaktere und vor allem Bobby, die super niedliche Mobs-Dame.

Kaufen

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x