Nevernight #3 – Die Rache

Titel: Nevernight #3 – Die Rache | Autor*in: Jay Kristoff |
Genre: Fantasy| Verlag: ‎ Fischer Tor | Erscheinungsdatum: 29.1.2020 |
Seitenzahl: 784 Seiten | Preis: 24,99 Euro Broschur

Die Großen Spiele enden mit dem kühnsten Mord in der Geschichte der itreyanischen Republik – nur leider erwischt es den falschen. Der Konsul Julius Scaeva überlebt das Attentat, und seine Macht im Staat ist nun beinahe grenzenlos. Genauso wie sein Hass auf Mia Corvere.

Gejagt von den Assassinen der Roten Kirche und den Soldaten der itreyanischen Republik bricht Mia zu ihrer letzten großen Reise auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und herauszufinden, wie sie Scaeva besiegen kann. Doch sie muss sich beeilen, denn das nächste Wahrdunkel naht, und Nacht fällt über die Republik.

Jetzt ist es wirklich vorbei . . .

„… du verlangst es ja nicht. du bittest sie freunde tun so etwas nun einmal füreinander …“

Die letzte Seite der Nevernight Reihe ist zugeschlagen. Das Buch steht wieder im Regal und ich fühle mich glücklich und traurig gleichzeitig. Glücklich weil das Ende so fantastisch, stimmig, traurig und gleichzeitig grandios war, wie ich es mir erhofft habe. Traurig, weil es nun vorbei ist. Ich werde nicht nochmal neben Mia in ein neues Abenteuer schreiten und mich an Herr Freundlichs ganz besonderer Art erfreuen. Da ist schon ein Wermutstropfen dabei. Gleichzeitig bin ich aber auch so unheimlich froh, dass der Autor sich in seinen vielen, vielen Andeutungen, Handlungssträngen und Figuren verrannt hat. Aber was habe ich von Jay Kristof auf anderes erwartet?

Dieses Fleisch dir zum Fest …

Im finalen Band geht es nochmal rund. Alte und neue Feinde treten auf den Plan. Götter und alte Legenden heben plötzlich ihr Haupt und Mia wird klar, dass das Geheimnis hinter den Dunkelin weitaus tiefer gehen, als sie auch nur ahnen konnte. Dazwischen gibt es Liebe, Verrat, Freundschaft und viele, viele Tote. Und mehr als einer davon brach mir das Herz. Dabei ist dieser Teil auch der dunkelste. Falls dir also all das morden und fluchen in den anderen Bänden zu viel war, hier wirds nicht besser. Für alle anderen gilt, viel Spaß zwischen Blut, Tod und Gedärmen!

… Dieses Blut dir zum Weine.

Hach! Ich würde am liebsten gerade so viel schreiben, aber weil das alles Spoiler sind, halte ich lieber mal den Mund. Nur so viel sei verraten. Das Ende ist der Hammer! Ich habe mit etwas ganz anderem gerechnet, gerade wenn man langsam das ganze Ausmaß der götterstreiterein versteht, und war einfach nur so unglaublich happy.
Aber auch die Freundschaften die Mia mit ihrer ganz eigenen Art aufgebaut hat und die für sie in jedes Blutwespennest springen würden, waren toll.
Ach ja!
Und ich habe selten einen Autor erlebt, der es geschafft hat, sich in seinem eigenen Buch über sich lustig zu machen. Seine eigenen Bücher, sozusagen jene die man gerade gelesen hat, darin einzubauen und es an keiner Stelle merkwürdig wirken zu lassen. Was habe ich gelacht, wenn sich seine eigenen Figuren über die Fußnoten beschwert haben. Zu gut!

Nevernight – die Rache ist genau der Abschluss, den diese Reihe verdient hat. Die Spannung brach nie ab, die Figuren waren liebenswert und tödlich wie immer und wer daran zweifelt, wie man eine Horde Mörder ins Herz schließen kann, sollte sich diese Reihe wirklich mal anschauen. Dazu ist mein Schimpfwortarselnal durch die salzigen Seemänner gestiegen. Sagt also nochmal einer das Fantasy nicht bildet. 😉

Kaufen

Auch besprochen bei: Miss Pageturner

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner