Titel: Arsène Lupin – Gentleman-Gauner | Autor*in: Maurice Leblanc |
Genre: Krimi | Verlag: Belle Epoque Verlag | Erscheinungsdatum: 1.5.2021 |
Seitenzahl: 208 Seiten | Preis: ab 11,00 Euro Taschenbuch
‚Arsène Lupin – Gentleman-Gauner‘ ist der erste Band der Abenteuer das Meisterdiebs Arsène Lupin. Der berühmte französische Einbrecher erscheint in verschiedenen Verkleidungen und führt die Polizei ständig an der Nase herum. Selbst bei seiner Verhaftung und dem Aufenthalt im berüchtigsten Gefängnis von Paris ist er seinen Gegnern stets voraus und macht sich über sie lustig. Weder große Geldbeträge noch Schmuck oder Kunstgegenstände sind vor ihm sicher. Sogar der weltbekannte britische Detektiv Sherlock Holmes hat gegen Lupin keine Chance. Nur die Liebe zu einer Frau kann dem Gentleman-Gauner zum Verhängnis werden.
Wer Sherlock Holmes liebt muss Arséne Lupin eine Chance geben!
„Arsene Lupin, der Gentelman-Gauner, wird zurückkehren, wenn die Möbel echt sind!“
Wer Sherlock Holmes schon einmal gelesen hat, der kann sich den Stil des Buches eigentlich schon ganz gut vorstellen. Die höfliche, englische Art, das alte Setting und die ganze Gentleman-Kultur ergeben zusammen mit Lupins schon recht eigener Art und Weise ein echtes Leseerlebnis. Dabei weiß man zu Beginn der Geschichten nie so ganz, wer einem die Story überhaupt erzählt. Ist es Lupin selbst oder nur ein stiller Augenzeuge? Ein ehemaliger Freund oder der aktuelle Ermittler? Das sorgt schon zu Beginn für etwas Grübelei und so manche Überraschung.
Wenn der Dieb zum Helden wird
Niemand, absolut niemand, wird dieses Buch lesen und sich gegen Lupins Charme wehren können. Er ist so klug, witzig und ein bisschen darauf aus, seine ganze Umgebung hingebungsvoll zu verarschen. Es macht richtig Spaß zu lesen, wie er sich aus den unmöglichsten Situationen wieder herauswindet oder die gewagtesten Verbrechen begeht. Dabei aber immer, ohne jemanden zu verletzen und manchmal sogar einen Hinweis über diese oder jene Fälschung zu hinterlassen. Einfach, weil er es kann!
Das Buch umfasst insgesamt neun verschiedene Abenteuer, die für sich stehen und dann doch miteinander verbunden sind. Man merkt es beim Lesen, wenn auf eine zuvor gelesene angesprochen wird und so greift das Buch ineinander, ohne sich jedoch auf nur eine Geschichte zu beschränken.
Dabei muss man aber auch sagen, dass die Fälle eher durch die Figuren leben. Für sich alleine sind sie zwar spannend, gerade weil die Auflösung nicht immer so einfach ist, aber auch mit einer Ruhe versehen, mit denen sicherlich nicht jeder etwas anfangen kann.
Wer Blut und Tod erwartet, wird hier enttäuscht werden. Dafür ist Lupin einfach nicht der Typ für. Seine Waffen sind sein Verstand und seine zur Perfektion gebrachten Fähigkeiten. Zusammen mit seiner glatten Art, den kleinen Gemeinheiten und der großen Frage, wie er es wohl diesmal wieder anstellen wird, ist dieses Buch eine echte Wunderkiste und zeichnet mit kleinen Anekdoten den Charakter des Meisterdiebs.
Kaufen
Auch besprochen bei: Miss Booleana