Spook´s #1 – Der Schüler des Geisterjägers

Titel: The Spook´s #1 – Der Schüler des Geisterjägers | Autor*in: Joseph Delaney |
Genre: Jugendbuch | Verlag: ‎ Foliant | Erscheinungsdatum: 28.2.2023 |
Seitenzahl: 251 Seiten | Preis: 19,00 Euro Broschur

Eigentlich ist Tom nur ein ganz gewöhnlicher Bauernsohn. Bis ihn seine Eltern zum launischen Geisterjäger John Gregory schicken. Als Lehrling des geheimnisvollen „Spook“ soll er künftig Dämonen bannen und böse Hexen einsperren. Stattdessen befreit er aus Versehen die fiese alte Malkin – und katapultiert sich damit unfreiwillig von einem Abenteuer ins nächste …

Irgendwer muss es ja machen!

Ich stieß die Hexe mit dem Ende des Stabes, so fest und so oft, bis sie schließlich den Halt am Ufer verlor und in der Dunkelheit verschwand.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohns und damit besitzt er das Glück, oder den Fluch, ein Spook zu werden. Eines Geisterjägers, welcher das Land vor der Dunkelheit schützt. Doch dieser Job fordert seinen Tribut, denn die Menschen meiden sie. Fürchten sich vor ihnen und sollte Tom die Probezeit überstehen, steht ihm ein einsames Leben bevor.

Tempo Tempo!

Wenn man sich über eines bei diesem Buch wohl kaum beklagen kann, dann ist es das Tempo. Denn es geht wirklich Schlag auf Schlag und lässt einem kaum Zeit zum Innehalten. Selbst die Unterrichtsstunden waren total spannend und ich wollte gerne mehr über Hexen, Boggart und Viehreisser erfahren. Gleichzeitig ist dieses Wissen auch wichtig für Tom wie den Leser, um die ersten Begegnungen mit der Dunkelheit zu überstehen. Und das ist nicht ganz ohne. Wir haben kinderfressende, alte Hexen und zurückgelassene Erinnerungen. Es wird sogar überraschend blutig.
Apropos überraschend! Die letzten Seiten des Buches sind ein Auszug aus Toms Notizbuch. Hier kann man nochmal alles über Hexen und Co. nachlesen, was unser angehender Geisterjäger so gelernt hat. Auch am Anfang jedes Kapitels finden sich coole Illustrationen.

Zwischen all dem Chaos und dem Kampf um Leben und Tod kommen wir auch den Figuren näher, wenngleich eher langsamer als dem drohenden Unheil. Dies liegt hier aber voran daran, dass Tom´s ganze Familie mehr oder weniger auch ihre Rolle zu spielen hat. Dabei bin ich sehr gespannt, wie sich Tom noch entwickelt, wie die Beziehung zu seinem Meister sein wird und ab wann wir erfahren, was es nun mit seiner Mutter und anderen kleinen Andeutungen und Versprechen auf sich hat.

Der Film …

Ich kannte die Reihe schon, oder zumindest jene Bände, welche vor Jahren das erste Mal ins Deutsche übersetzt wurden. Das war ja nur ein sehr kleiner Teil. Als ich viel später den Film gesehen habe, war ich gelinde gesagt enttäuscht. Das hat mit der Geschichte kaum noch etwas zu tun, sondern bedient sich nur an einem ganz, gaannzzz groben Grundgerüst. Sehr schade eigentlich, denn so setzte er für mich das in den Sand, was die Reihe ausgemacht hat. Falls ihr also den Film mies fandet, lest das Buch. Es ist ganz anders!

Geister, Unheil und mehr als genug Feinde warten zwischen dem Buchrücken und sind mehr als bereit, euch in ihren Bann zu schlagen. Dabei glänzt das Jugendbuch mit einer schnellen Handlung, einigen Geheimnissen und einem überraschend hohen Grad an, angedeuteter Grausamkeit. Zb. verfüttert Tom seltsam matschige Kuchen an eine alte Hexe. Als wenig später herauskommt, dass ein Baby und ein Kind verschwunden ist, braucht man weniger Fantasie, um eins und eins zusammenzuzählen. Und immer wieder sind wir mit Tom gezwungen eine Entscheidung zu treffen, abzuwägen und vielleicht auf diese Art und Weise auch viele Fehler zu machen, die uns erst Jahre später das Genick brechen.

Kaufen

Hier auch besprochen: Books and Cats

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner