The Grandmaster of Demonic Cultivation #1 – Wiedergeburt

Titel: The Grandmaster of Demonic Cultivation #1 – Wiedergeburt
| Autor*in: Mo Xiang Tong Xiu | Genre: Light Novel |
Verlag: TOKYOPOP | Erscheinungsdatum: 8.12.2021 |
Seitenzahl: 450 Seiten | Preis: ab 24,99 Euro Hardcover

Wei Wuxian, einer der mächtigsten Männer seiner Generation, wird aufgrund seiner dämonischen Fähigkeiten gefürchtet und für den Verrat an seinem eigenen Clan gehasst. Daher hallen nach der Verkündung seines Todes Jubelschreie durch das ganze Land. Jahre vergehen bis Wei Wuxian durch ein Opferritual zurück in die Welt der Lebenden – in den Körper eines Fremden – beschworen wird! Er versucht, seine wahre Identität geheim zu halten, trifft jedoch auf einen alten Bekannten: den attraktiven und rechtschaffenen Lan Wangji. Dieser ist mittlerweile immun gegen Wei Wuxians Neckereien, was diesen natürlich nicht von den Versuchen abhält, die ruhige Haltung Lan Wangjis ins Wanken zu bringen. Als die beiden erneut in dunkle Machenschaften hineingezogen werden, müssen sie sich nicht nur ihren Gefühlen füreinander, sondern auch bösartigen Geistern und feindseligen Clan-Mitgliedern stellen, um die in dichten Nebel gehüllten Wahrheiten ans Licht zu bringen!

Ich hoffe, ihr habt ein gutes Namensgedächtnis!

Jetzt wo er erwachsen ist, ist er noch viel langweiliger als früher. Wenn ich ihn damals aufgezogen habe, war es überaus unterhaltsam, wie er in Verlegenheit geriet. Doch nun lässt ihn so was kalt und er hat sogar gelernt, zum Gegenangriff überzugehen. Wie kann das sein?

Der Name Wei Wuxian steht in der Kulitivierungswelt für Schrecken, gottlose Kräfte und Tausende von Toten. War es doch dieser Mensch, der den dämonischen Weg beschritten und Unmengen an Blut vergossen hatte. Doch zum Glück der Menschen ist Wei Wuxian schon vor Jahren gestorben. Zerrissen von seiner eigenen Macht, welche sich gegen ihn wandte. Zumindest bis jetzt! Denn ein Opferritual bindet den einst mächtigsten Kultivieren in einen neuen Körper und ist anfangs nicht gerade begeistert davon. Immerhin gibt es mehr als einen Menschen, denen er lieber nicht mehr begegnen würde. Doch das Schicksal hat andere Pläne und als ein paar bösartige Leichenteile plötzlich Unruhe stiften, muss Wei Wuxian nicht nur herausfinden, was das alles zu bedeuten hat, sondern sich auch mit alten Freunden und Feinden herumschlagen.

Okay … Wer warst du nochmal?

So wird es euch anfangs gehen. Denn wenngleich die Figuren großartig geschrieben, ihre Charaktere toll ausgearbeitet und lebendig sind, zwingen einen die ungewöhnlichen Namen doch anfangs in die Knie. Außer ihr seit vielleicht chinesische Literatur gewöhnt, in dem Fall beneide ich dich. 😉 Alle anderen müssen sich da anfangs einfach durchbeißen und sich bewusst sein, dass wir es nicht nur mit Charakternamen, sondern auch dem Rang oder einem Namen, den nur vertraute Mitglieder der eigenen Familie oder gute Freunde benutzen. So wird Wei Wuxian beispielsweise auch als Yiling-Patriarch bezeichnet oder mit dem Namen „Mo Xuanyu“ seines „neuen“ Körpers angesprochen. Bei Lan Wangji ist es fast noch komplizierter. Da wäre sein Titel Hanguang-Jun und sein Geburtsname Lán Zhàn und dazu noch diverse höfliche Anreden, je nachdem, ob sein Gegenüber ein jüngerer Kultivierer des eigenen Clans ist oder aus einem anderen oder, oder, oder? Anfangs erschlägt das, immerhin sind die zwei nicht die einzigen Figuren. Doch man kommt rein. Langsam aber sicher hält man sie auseinander und merkt kaum, dass sie sich im eigenen Kopf anfangen zu sortieren. Also gebt nicht auf. ^^

Die Charaktere haben aber, abgesehen von nicht ganz so leichten Namen, einiges zu bieten. Ich hatte das Gefühl, dass jede einzelne Figur einen unglaublich komplexen Hintergrund hatte. Vor allem aber, dass man nicht alles, was andere über diese Person erzählen, blind glauben sollte. So habe ich z.B. meine Zweifel, dass Wei Wuxian wirklich der herzlose Massenmörder sein soll, für den ihn die ganze Welt zu halten schien. Es passt nicht mit seinem frechen Charakter zusammen. Da steckt viel mehr dahinter, als aktuell zu greifen ist. Und auch Lan Wangji , der anfangs etwas steif und spaßberfreit und dezent Regel-besessen scheint, hat einiges an Tiefe. Besonders süß finde ich seine kleinen Eifersüchteleien, wann immer Wei Wuxian irgendwo beliebt ist. Zu niedlich, denn natürlich würde der stolze und ausgeglichene Kultivierer keine Szene machen. Aber alleine Blicke sagen hier so viel!

Boys Love

Man mag es auf den ersten Blick vielleicht nicht denken, dass sich zwischen all den Leichen, dem Blut, den Intrigen und dunklen Geheimnissen, eine Boys Love Geschichte verbirgt. Und das, gerade in diesem Band, einfach mit so viel Stil! Nix mit plötzlichem Stolpern, sie liegen auf dem Boden und ab die Post! Nein! Hier passiert sehr viel zwischen den Zeilen, über Blicke und einfache Sätze und Beobachtungen. Die Beziehung zwischen Wei Wuxian und Lan Wangji baut sich für den Leser langsam auf, bis man langsam begreift, dass es vielleicht schon viel, viel früher begonnen hat. Aber alleine die Beziehung zwischen den beiden ist so komplex und ich gehe mit vielen Fragen in den 2. Band. ♥ Vielleicht gibt es in dem ja schon eine kleine Offenbarung. Denn aktuell tänzeln sie noch ein wenig umeinander herum. Das tolle dabei aber ist, dass die Handlung des Buches nie darunter leidet. Man hat immer seinen roten Faden und muss auch ziemlich aufmerksam sein bei Lesen. Denn zb. Zeitsprünge gibt es komplett ohne Ankündigung.

The Grandmaster of Demonic Cultivation ist eine komplexe, tiefgehende Fantasy Geschichte, die sich in Sachen Intrigen und Verwandtschaftsverhältnissen wohl auch hinter anderen Fantasy-Schwergewichten nicht verstecken muss. Auf zwei Zeitebenen erleben wir die Geschichte von Wei Wuxian und Lan Wangji . Den vielen Hürden, Geheimnissen, Lügen und der aufkeimenden Beziehung der beiden zueinander. Und dazwischen ahnt man, dass sich hinter Wei Wuxians ableben und seinen Gründen viel mehr steckt, als man denkt. Ich freue mich schon auf Band 2!!

Kaufen

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner