Das Lied des Achill

Titel:Das Lied des Achill englischer Titel:The Song of Achilles Reihe: Nein – Einzelband Sprache: Deutsch Autor: Madeline Miller Verlag:EiseleISBN: 978-3-961610-90-7 Preis: 22,00 $ (D) Hardcover Seiten: 416 empfohlenes Alter: ab 16 Jahren Erschienen: 28. Februar 2019 Leseprobe

„Dein Sohn ist noch kein Mann.“ Es schien mir, als spräche Tyndareos aus weiter Fernde. Ich konnte seiner Stimme nichts entnehmen. „Das muss er auch nicht sein. Ich bin Manns genug für uns beide.“ Unsereins liebte solche Scherze, keck und prahlerisch vorgetragen. Doch hier lachte niemand.

Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön — niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen die Spartaner in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, zieht Achill in den Kampf um Troja. Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.

Achill ist ein Bruder im Geiste, wenn wir uns auf das erste Buch der Autorin rund um die Nymphe Circe beziehen. Das zeigt sich auch an dem wunderschönen Cover und fast war ich schon ein wenig enttäuscht, das es dieses tolle Buch nicht auch als Hardcover gab. Es hätte sich einfach großartig gemacht im Regal. ^^ So gibt es einen kleinen Abstrich in Sachen Ästhetik, weil mein innerer Monk da Amok läuft *Lacht* Aber keine Sorge, das fällt nicht in die Bewertung rein.

Bildergebnis für The Song of AchillesBildergebnis für The Song of AchillesBildergebnis für The Song of AchillesBildergebnis für The Song of Achilles

Die englischen Cover sind fast alle ausnahmslos hässlich, wenn ihr mich fragt. Das hübscheste ist das ganz links, auch wenn auch das nicht mit unserem deutschen Cover mithalten kann. ♥

Erster Satz – Mein Vater war ein König und der Sohn von Königen.


Als Patroklos versehentlich einen anderen Jungen tötet, verändert sich alles für den jungen Prinzen. Sein Vater verbannt ihn und er wird vom König Peleus aufgenommen, um das Krieger Handwerk zu lernen und seinem Sohn Achill als Garde zu dienen. Schnell fühlen die beiden Jungen eine Verbindung zwischen sich, verbringen viel Zeit Miteinader und verlieben sich ineinander. Gemeinsam lernen sie die Waffen- und Heilkunst beim großen Zentauren Chiron und verbringen sorgenlose Monate. Doch als der Ruf nach Krieg lauter wird, stellt es beide auf eine harte Probe. Achill schwankt zwischen seinem sanften Herzen und dem Wunsch ein Held zu sein, während Patroklos sein sanftes Gemüt behält. Doch beide ahnen nicht was der Krieg mit Sparta ihnen wirklich abverlangen wird.

Wer Circe schon kennt, der weiß um den schönen, entspannten Stil der Autorin. Wer ihren Vorgänger noch nicht kennt, wird hier eine wunderschöne, ruhige und flüssig geschriebene Geschichte vorfinden, welche sich an den originalen Sagen orientiert und weite Bögen um die romantische Verklärung macht. Das hat mir selbst total gut gefallen. Es besaß Authentizität. Gleichzeitig ändert man seine Einstellung zu Figuren, die uns aus „Ich bin Circe“ wohlbekannt sind. So ist Odysseus wieder mit dabei und ich kann euch sagen, dieser Kerl ist ziemlich manipulativ drauf. Ich frage mich, ob er auch mal seinen eigenen Band bekommt. Die zarte, tiefe Liebe zwischen unseren zwei Jungs ist jedenfalls total süß geschrieben. Ohne das es kitschig oder blöd wird, auch ausgeschriebene Bettszenen sucht man hier vergebens. Man bekommt Andeutungen und dann gehts zum nächsten Part. Hier trägt die Handlung das Buch und ist für die beiden weit weg der körperlichen Liebe.

Patroklos ist einfach knuffig. Er ist der Gegenpart zu Achill. Er will nicht kämpfen und nicht töten, besitzt sehr viel Sanftmut und ist mutig wenn es um seine Liebe geht. Er hat ein Talent fürs Heilen und man wünscht ihm einfach nur das beste. Es ist ein richtiges mitfiebern. Der Gegenpart ist dazu Achill. Er scheint perfekt zu sein. Stark, wunderschön, sanft. Eben ein Held. Doch anstatt arrogant oder dergleichen zu sein, ist er wahnsinnig lieb zu Patroklos, auch wenn er gegenüber anderen Figuren zumeist eher Desinteresse durchblicken lässt. Er will ein Held sein, auch wenn diese dunkle Prophezeiung über ihm schwebt. Er liebt Patroklos und behält ihn auf dem Schlachtfeld wie einen Adler im Auge. Ob er sich sein sanftes Herz über den Krieg hinweg bewahren kann, verrate ich an dieser Stelle jedoch nicht.
Um die beiden herum tauchen viele verschiedene Figuren auf. Manche bekannt aus dem Vorband der Autorin. So werfen wir einen besseren Blick auf Odysseus, und revidieren vielleicht auch ein wenig die Meinung über ihn, und erfahren den Grund für den Krieg mit Sparta. Es gibt viel zu entdecken.

Fans der griechischen Mythologie, und jene die es spätestens nach Percy Jackson werden wollen, sind hier genau richtig. Lasst euch von der Autorin die die wirklichen Mythen entführen. Erlebt den Krieg der Spartaner hautnah und begleitet eine der größten Liebesgeschichten der Sagenwelt. Wer eine ruhige Sprache nicht scheut – es gibt zwar Schlachten aber keine absolut dynamische Beschreibung – wird eine Menge Spaß mit diesem Buch haben. Eine absolute Perle im Regal.

Wunderschön, ergreifend und voller Gefühl. Eine der schönsten Liebesgeschichten der Sagenwelt komplett ohne Kitsch, dafür aber mit Blut und Tränen.

 6 von 6 Krümeltörtchen für das zweite Buch der Autorin. Ich hoffe da kommt noch mehr!

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
7 Monate zuvor

[…] so viele Details. Einfach mega schön.Dann hat sich auch ein kleiner Handspiegel, inspiriert von Das Lied des Achill, in der Box versteckt. Gut, nicht unbedingt etwas, was ich jetzt regelmäßig benutze, aber als […]

zurück nach oben
1
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner