Trotze der Nacht

Titel: Trotze der Nacht | Autor*in: Brigid Kemmerer
| Genre: Fantasy | Verlag: Heyne | Erscheinungsdatum: 16.8.2023 |
Seitenzahl: 512 Seiten | Preis: ab 17,00 Euro Broschur

Das Königreich Kandala wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Der einzige Schutz ist ein Elixier aus Mondflor. Doch die seltene Pflanze ist so teuer, dass sich nur die Reichsten die Medizin leisten können. Deshalb schleicht sich die junge Apothekergehilfin Tessa nachts aus dem Haus und schmuggelt das kostbare Elixier in die Armenviertel – auch wenn es gegen das Gesetz ist. Prinz Corrick ist der Bruder des Königs und der heimliche Herrscher Kandalas. Gnadenlos verfolgt er jeden, der die Privilegien des Adels bedroht. Vor allem die Person, die heimlich die Armen mit Mondflor-Elixier versorgt. Als sich die Rebellin und der Prinz eines Tages begegnen, sprühen sofort die Funken und die einstigen Todfeinde müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie weiter gegeneinander kämpfen oder miteinander für Kandala – und ihre Liebe?

Zwischen hübschen Blüten und Bächen aus Blut

Entweder bin ich wahnsinnig oder er ist es. Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.

Seit Jahren rafft ein mysteriöses Fieber die Menschen des Landes nieder. Macht keinen Unterschied zwischen Arm und Reich. Die einzige Rettung ist eine aus seltenen Blüten hergestellte Medizin. Eine Medizin, welche sich die Distrikte, in welchen sie sorgfältig angebaut wird, teuer bezahlen lassen. Und während die Reichen Unsummen dafür ausgeben, um in ihrer Angst viel zu viel davon zu nehmen, sterben die Leute in den ärmeren Vierteln. Eine Ungerechtigkeit, die auch vom grausamen König und dessen Bruder augenscheinlich unterstützt wird. Doch die Menschen haben genug und sie beginnen sich zu erheben.

Überraschend Politisch

Das hat mich wirklich überrascht! Denn nach dem ersten Kapitel dachte, ich es geht ein bisschen in so eine Robin Hood Richtung. Retter der Armen und so. Tat es nicht, oder eher anders. Denn anstatt eines gut getrennten Gut (Arm) und Böse (Reich) überrascht uns das Buch mit einer großen Anzahl an Zwischentönen. Moral, Gier, Hass und Angst greifen engmaschig ineinander und zwingt den Leser dazu, seine Sicht auf die Dinge mehr als nur einmal zu überdenken. Dies sieht man besonders an der Beziehung zwischen Tessa und Corrick, die sich mehr Herausforderungen stellen muss, als man anfangs glaubt. Denn gebrochenes Vertrauen ist nicht leicht zurückzugewinnen.
Aber auch die Beziehung zwischen Königshaus – Rebellen – Rat ist gar nicht so leicht zu druschauen. Jeder spielt sein eigenes Spiel und bald hängt alles am seidenen Faden.

Glaubhaft

Ich liebe die Figuren egal ob Tessa, mit ihrer heldenhaften, so loyalen Art und ihrer zurecht manchmal stacheligen Seite. Oder Corrick, den ich einfach so oft in den Arm nehmen sollte, sobald man langsam beginnt hinter seine Fassade zu blicken. Aber auch der König und die Rebellen bekommen ihre Zeit und obwohl die Geschichte abwechselnd aus Corricks und Tessas Sicht erzählt wird, so schafft es die Autorin doch, ihnen allen eine wunderbare Tiefe zu verleihen. Man erkennt die Machtlosigkeit hinter den Figuren und ahnt, dass man noch lange nicht alle Feine entlarvt hat.
Das dabei aber nie eine einfachte Trennung von Gut und Böse aufgebaut wird, hat der Geschichte zusammen mit der doch recht komplexen Politik eine imense Tiefe verliehen. Auch jene, die auf eine lockere Liebesgeschichte aus sind, werden hier enttäuscht. Denn zwischen den Figuren liegt viel, das ersteinmal aufgearbeitet werden muss, ehe sich langsam leises Vertrauen in die Beziehung schleicht.

Die herrlich tiefen Figuren, das Auslassen des typischen schwarz-weißen Szenarios und die unerwartet komplexe Politik haben dieses Buch für mich zu etwas sehr Besonderem gemacht. Wir haben Figuren mit einer belastenden Vergangenheit, die mehr als eine Narbe auf ihrer Seele tragen und auch dementsprechend handeln. Egal ob Tessa, Corrick oder einer der anderen Figuren. Ich habe es geliebt, mir ihre Seite der Geschichte anzuhören und zu begreifen, dass alle Seite ihre Fehler gemacht haben. Das Angst und Gier fast alles zerstört hat. Und dass das Buch trotz der guten Auflösung nicht mit einem Happy-Happy Ende für die Figuren endet, macht mich neu neugieriger auf Band 2.

Kaufen

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner