Der Orden des geheimen Baumes #1 – Die Magierin

Titel:Die Magierin englischer Titel: The priory of the orange tree Reihe: Ja – Band 1 der – Königin von Inys – Dilogie Sprache: Deutsch Autor:Samantha Shannon
Verlag: penhaligon Genre: Fantasy ISBN: 978-3-7645-3239-0 Preis: 20,00 $ (D) Hardcover
Seiten: 523 empfohlenes Alter: ab 16 Jahren Erschienen: 21. September 2020 Leseprobe  

Fyredel fletschte erneut seine Zähne. Er zischte rasselnd, und alle Dornen auf seinem Rücken stellten sich auf. Ead erwiderte seinen Blick, zog ihr Messer aus der Schneide und richtete es über den Abgrund zwischen ihnen auf ihn.“Hier bin ich“, sagte sie leise. „Hier bin ich.“

Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …

   Das ist mal wieder eines dieser Cover, die erst richtig Wirken, wenn man es in der Hand habt. Denn das Bild verrät euch nichts über die Schuppen aus blauem Glanzpapier, welche den Drachen darauf schmücken. Oder das sie leicht erhaben sind, sodass es sich anfühlt als würde man wirklich ein Schuppenkleid streicheln. Einfach toll. Wunderschön und gleichzeitig taucht dieses Bild, des um den Turm gewundenen Drachen, auch im Verlauf der Geschichte auf.  

 Das englische Cover wurde von dem deutschen Verlag komplett übernommen, aber sind wir mal ehrlich, sie hätten es vermutlich auch echt nicht besser machen können. Dafür sieht es zu genial aus. ^^ Dafür bekommen wir zudem noch ein zweites. Denn wo es im englischen nur 1 Buch gibt, werden es bei uns zwei. Und ehe jetzt wieder alle aufstöhnen weil es geteilt wird, überdenkt bitte einmal, dass das englische Exemplar 848 Seiten in der gebundenen Ausgabe hat. Durch die Übersetzung kommen nochmals ca. 20% dazu. Ganz grob überschlagen. So gesehen läge dann der ungeteilte deutsche Band bei ca. 1020 Seiten und nun mal ehrlich, glaubt ihr da macht das Lesen noch Spaß?    

  Erster Satz – Der Fremde entstieg dem Meer wie ein Wassergeist, barfuß und bedeckt mit den Narben seiner Reise.

Osten

Die junge Tane hat nur einen Wunsch. Sie will auserwählt werden eine Drachenreiterin zu sein. Dafür würde sie alles tun, sogar einen Fremden verstecken, damit niemand ihre Zeremonie stört. Doch was als kleiner Fehler beginnt, hat ungeahnte Folgen und bald schon könnte Tane alles verlieren. 


Seine Lippen zitterten, während er sprach. Allein zu behaupten, dass nicht das Haus Berethnet den Namenlosen Einen in seinem Gefägnis hielt, galt im Tugendturm als Hochverrat.

Westen

Ead ist seit vielen Jahren am Hof der Königin. Nach außen hin nichts weiter als eine weitere Kammerfrau, ruht in ihr ein tiefes Geheimnis. Denn sie ist eine Magiern, an den Hof kommandiert, um die Königin zu schützen. Denn nur sie, heißt es, steht zwischen ihnen und dem bösartigem, namenlosen Drachen. Doch die Intrigen am Hof machen es ihr schwer Fuß zu fassen, doch als sie beginnt die Königin in ihr Herz zu lassen, beginnt alles auseinanderzufallen. Denn der Nachtfalke wacht mit Argusaugen über sein Reich.

Hexerei war ein Wort, das die Priorin nicht sonderlich schätzte.

Tane die Drachenreiterin, Ead die Magiern und Sabran die Königin ahnen nicht, das die Welt bald nicht mehr so sein wird wie früher. Und während Ost und West noch über alte Legenden Zanken, sich Intrigen ihren Weg bahnen und Freunde ein kostbares Gut sind, erhebt sich ein dunkler Schatten langsam aus dem Mehr. Die bösen Drachen rüsten zum erneuten Feldzug gegen die Menschheit und nichts steht zwischen ihnen und dem Sieg. Nichts, als drei Frauen und die wunderschönen, freundlichen östlichen Drachen.

 Die Autorin beweist schon auf den ersten Seiten, das sie ein Händchen für Sprache hat. Gekonnt zeichnet sie das Bild des Palastes und seiner Bewohner, Legenden und Zusammenhänge, Differenzen und Intrigen so lebendig, das ich keine Probleme hatte die vielen Personen oder auch die regelmäßigen Perspektivwechsel zu verstehen und ihnen zu folgen. Dabei ist das Tempo eher ruhig, zieht aber im Verlauf der Geschichte immer mehr an und haut einem dann im letzten Viertel die Beine unter den Füßen weg. Ich fand es toll. Als Leser hängt man noch immer sehr in der Luft. Welche Seite hat recht? Welche Legende hält nun den Drachen zurück? Und warum sind nur die östlichen Drachen gut? Viele Fragen, die eine Antwort erwarten. Um so mehr freue ich mich ja darüber, das es schon Ende Oktober Nachschub gibt.  

Durchweg kann ich sagen, das alle Figuren wunderbar greifbar und lebendig sind. Sie haben eine Vergangenheit, ihre eigenen Ziele und so baut sich ihr Charakter toll auf, entwickelt sich aber gerade eben auch bei unseren Hauptfiguren toll weiter. Tane ist bereit ihren großen Traum aufzugeben, wenn es bedeuten würde das Leben eines anderen zu retten. Sabran ist weitaus weniger herzlos und kalt, als man es anfangs denkt und Ead öffnet ihr Herz und merkt, dass die Welt viel größer sind. Dazwischen wuseln dutzende von Figuren, die man lieb gewinnt und um die ich teilweise auch trauern musste. Ich denke, gerade weil das Buch eher in einem ruhigen Ton beginnt, schafft dies die Chance sie alle kennenzulernen. Dabei wird es aber nicht langweilig denn die feinen Fäden werden von Beginn an gezogen.  

Dieses Buch hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Die Gegenüberstellung des Drachenglaubens von Ost und West hat mir toll gefallen. Denn im Osten werden die Drachen mit Göttern gleichgesetzt. Sie werden verehrt und es gibt wunderschöne Geschichten über sie. Hier bei uns im Westen sind sie fast ausnahmslos böse. Irgendwie deprimierend.
Gleichzeitig haben wir hier natürlich auch große Kulturelle Differenzen, die vermutlich gerade in Band 2, wenn die Parteien aufeinandertreffen sollten, noch Bedeutung bekommen. Ich freue mich jedenfalls darauf und hoffe das meine Lieblinge den Drachenkrieg überleben. Und es sind inzwischen nicht nur Menschen darunter, wie ich gestehen muss.  Auch das die Drachen klug sind und ihre eigenen Ziele haben, die menschliche Sprache beherrschen und im Allgemeinen nicht nur als bessere Reittiere oder Monster benutzt werden, hat mir als Drachenfan sehr gefallen. 

Mit diesem Buch breitet die Autorin eine ganz neue Geschichte rund um Drachen, Königinnen und Magier vor uns aus und erschafft eine greifbare, wunderschöne neue Welt. Die vielen Details machen sie herrlich lebendig und ich kann es kaum erwarten sie erneut zu besuchen.

 6 von 6 mögliche Krümeltörtchen für dieses Juwel im Regal. Vom Cover bis zur letzten Seite wird hier einfach alles richtig gemacht.

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner