Was schreckt Euch bei einem Buch ab, wenn Ihr es zum ersten Mal in die Hand nehmt?
😍 Cover:
Okay, ich gestehe an dieser Stelle feierlich, dass ich ein schrecklicher Coverliebhaber bin und auch für farbige Buchschnitte oder einfach besondere, haptische Aufmachungen ein Herz habe. So haben es also Bücher die einfach schön sind, bei mir deutlich einfacher mir ins Auge zu fallen. Dabei gibt es aber auch ein paar Dinge, die mich dann abschrecken. Menschen auf Covern wäre eines davon. Ich mag das Motiv „Mensch“ einfach nicht. Was übrigend mit ein Grund für die Verzweiflung meiner Kunstlehrerin war, denn die sahen immer aus, als wären sie von einem Kleinkind gezeichnet worden.
🤓 Klappentext:
Natürlich ist Schönheit nicht alles! Auch die inneren Werte zählen. Oder zumindest der Blick auf den Klappentext. Sobald ich das Gefühl habe, er verrät zu viel fällt das Buch schon raus. Aber auch nichtssagende Klappentexte oder jene, gerade bei New Adult, die gefühlt immer! gleich klingen, rutschen bei mir schnell unten durch. Ich hatte sogar mal einen Thriller, der im Klappentext einfach alles verratne hat! Täter, Waffe, Ofer … Jo, dann brauche ich es auch nicht mehr.
🔪Triggerwarnungen
Für viele sicherlich wichtig, doch für mich oftmals ein Grund, das Buch wieder wegzulegen. Nicht weil es mich betrifft, sondern weil ich es leider oft übertrieben finde. Beispielsweise hatte ich einen Thriller in der Hand, der davor warnt das es zu Gewalt und Tod kommen kann. Ich meine HALLO? Damit rechne ich nun schon, wenn ich nach so einem Buch greife. Besonders da der Titel auch wirklich nicht nach Cozy-Crime klang. Und wenn solch eine Warnung mcih vor jedem Twist im Buch warnt, brauche ich das auch nicht.
Guten Morgen Ruby 🙂
Das Cover ist bei mir tatsächlich sehr zweitrangig, der Klappentext ist da eher absolut wichtig. Bei Triggerwarnungen bin ich auch immer skeptisch, ob sie mich nicht zu sehr in die Handlung spoilern – oben eben einfach nur Dinge enthalten, die bei dem Genre offensichtlich sein sollte. Dann brauche ich sie auch nicht.
Lieben Gruß
Andrea
<a href=“https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/02/montagsfrage-was-schreckt-bei-buchern-ab.html“>Mein Beitrag</a>
Hey Ruby,
ich bin auch echt eine Coverliebhaberin. Klar, der Inhalt steht im Vordergrund, aber die äußere Gestaltung spielt auf jeden Fall immer mit rein und ich bewerte diese auch schon immer in meinen Rezensionen. Menschen auf Cover (vor allem richtige Fotos von Models – Zeichnungen gehen dann meistens wieder) mag ich auch nicht und ich konnte noch nie verstehen, weshalb Verlage sich für so etwas entscheiden. Vor allem wenn die ausgesuchte Person dann noch nichteinmal zur Hauptfigur passt…
Liebe Grüße
Sophia