So I’m a Spider, So What? – Light Novel #1

 Titel: So I’m a Spider, So What?
Reihe:
Ja – Band 1 der – So I’m a Spider, So What?- Novelreihe
Genre:
Fantasy / Novel
Sprache:
Englisch
Autor: 
Kiryu Tsukasa
Verlag:
Yen-Press
ISBN:
978-0-31641-289-6
Preis:
12,55 $ (D) Broschur (Englische Bücher sind nicht Preisgebunden!)
Seiten:
224
empfohlenes Alter:
ab 13 Jahren
Erschienen:
21. November 2017
Leseprobe

My Pain Resistance skill leveled up again. I didn´t even realize it had gone from level 8 to 9. That must have happened while I was sleeping. 

I used to be a normal high school girl but in the blink of an eye, I woke up in a place I’ve never seen before and-and I was reborn as a spider?! How could something that’s nothing more than a tiny spider (that’s me) possibly survive in literally the worst dungeon ever? Are there no rules? There should be some rules! Who the hell is responsible for this? SHOW YOUR FACE!

Ich finde dieses Cover so unglaublich cool! Und dabei dachte ich vor kurzem noch, dass diese Reihe so gar nichts für mich wäre. Aber dann bin ich über den Anime gestolpert und ZACK!! angefixt. *lach* Aber zurück zum Cover. Es hat so einen wimmelcharakter der mich dazu treibt, es mir immer wieder anzusehen. Dabei trifft man die Monster auch im Verlauf des Abenteuers und drückt der kleinen Stimme fest die Daumen, dass sie aus all diesen Begegnungen mehr oder weniger heil davonkommt. 

Die Illustrationen sind mal ganz anders, als ich sie kenne. Sie wirken eher wie Skizzen und passen irgendwie schon ziemlich gut zur Art der Story. Auch die einzelnen Steckbriefe mit mehr Infos zu den Monstern finde ich cool.

Erster Satz – Gwaaaaah!

Von einem auf den anderen Moment ist Kumoko plötzlich tot. Und als wäre das nicht schon genug, bemerkt sie im nächsten Moment, das sie als Spinnenmonster in einer Fantasy-Welt wiedergeboren wurde. Himmel, das klingt ja wie aus ihren Lieblingsmangas entsprungen. Doch bald schon merkt sie, das hier ist kein Spiel, sondern tödlicher ernst. Und mit Köpfchen, Glück und nicht endendem Optimismus stürzt sie sich in die Kämpfe gegen Bienenmonster, übergroße Eidechsen und einer Armee Affenwesen. Und dabei wird ihr immer wieder bewusst, das sie in dieser neuen Welt noch viel zu schwach ist.

Die kleine Spinne ist einfach unglaublich süß. Sie gibt sich so kämpferisch, frech und dann wieder dezent verpeilt, das es wirklich Spaß gemacht hat sie zu begleiten. Auch das es keine stundenlangen geistigen Monologe gab, a sa

-nein ich darf es nicht töten! Ich bin sonst nur so wie jedes andere Monster – fand ich herrlich erfrischend. Weiter so. Ich bin gespannt wie sie reagiert, wenn sie das erste Mal richtig auf Menschen trifft. Am Ende von Band 1 wurde da ja etwas angedeutet.  

Neben unserer kleinen Spinne gibt es noch andere Wiedergeborene auf dieser Welt. Durch die kleineren Kapitel aus ihrer Sicht, bekommt man einen guten Überblick über die Vorgänge außerhalb des Dungens, in welchem Kumoko ums überleben kämpft.

 Der Anime ist übrigens auch ziemlich niedlich gemacht. Allerdings wirft er die Zeitebenen ziemlich durcheinander und man braucht entweder Vorwissen oder muss echt ziemlich aufpassen, um die Sprünge verfolgen zu können. Ich fand es anfangs ziemlich verwirrend.
Der Manga, welcher bei Altraverse erscheint, geht da nochmals einen anderen Weg. Er konzentriert sich vollkommen auf unsere kleine Spinne und blendet dafür einfach mal den ganzen Handlungsstrang rund um die anderen Wiedergeborenen aus.

 Der Stil ist gut und meist in sehr verständlichem Englisch gehalten. Nur bei einigen Skills musste ich mir Wörter übersetzen lassen. Dennoch sollte man ein paar Grundkenntnisse bezüglich Game-Begriffen wie zb.

dem besagten Skill oder besitzen. In dieser Hinsicht wird das vom Buch einfach erwartet. Erklärungen sind wenig bis gar keine Vorhanden.
Toll hat mir auch die Stimmung im Dungen

gefallen. Man erwartete irgendwie hinter jeder Biegung einen neuen Feind. Das trotzdem auch der Humor nicht fehlte, war das Tüpfelchen auf dem I. Alleine Kumokos

Gedanken waren cool. Da stört es nicht einmal, das es keine Dialoge mit anderen Figuren gibt. Tempo und Fluss waren klasse und die Illustrationen wie immer ein Highlight.

 Nachdem ich etwas muffelig draufwar

, als ich erfahren habe das in den Mangas nur die halbe Story drin ist – zum Glück habe ich sie mir noch nicht gekauft – und der Anime es nicht ganz so mit der richtigen, zeitlichen Reihenfolge hatte, bin ich mit der Novel

mehr als Glücklich. Sie klärt nochmal einiges und mit diesem Vorwissen macht der Anime gleich doppelt so viel Spaß. Lustig eigentlich, wenn man bedenkt das ich anfangs sooo

! sicher

war, dass diese Reihe gar nichts für mich ist. Gut das ich ihr auf Anraten einer guten Freundin doch eine Chance gegeben habe. ♥ Wird definitiv weiterverfolgt.

Lustig, spannend und mal anders. So präsentiert sich dieses kabbelige Spinnenabenteuer.

6 von 6 mögliche Krümeltörtchen für eine süße Spinne mit Herz.

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner