Flügelschlag ist ein Strategiespiel von mittlerer Komplexität, das dich erst verwirrt und dann absolut süchtig werden lässt. Denn die Mischung aus dem wunderschönen Zubehör und den in jeder Runde neu gestellten Herausforderungen lockt dazu, sich vollkommen darin zu verlieren. Und plötzlich ist man zwischen Vögeln, Eiern, Futtermarken und Rundenherausforderungen gefangen. Man spielt Fähigkeiten aus, lauert ein wenig auf seinen Gegner und sollte auch seine Bonuskarten genau im Blick behalten.
Gerade zu Anfang können einen die Vielzahl an Möglichkeiten durchaus ein wenig überfordern. Die Menge an möglichen Aktionen, die Bonuskarten und die Rundenherausforderungen im Blick zu behalten, ist zu Beginn wirklich nicht ganz einfach. Zumindest mir erging es so und so verlor ich eine Runde nach der anderen, während man langsam das System begreift und schließlich den ersten Sieg einstreicht. Dabei kam bei mir aber nie Frust auf, denn ich merkte, wie ich in jeder Runde wieder etwas Neues lernte.
Dieses Spiel besitzt einen richtigen Sog und ehe man sich versieht, sind plötzlich so einige Stunden vergangen.
Außerdem muss ich mal eben eine Lanze für diese wunderschönen Karten brechen. Und bei alleine 170 Vogelkarten im Grundspiel kommt so schnell keine Langeweile auf.
Das Spiel ist für bis zu 5 Spielern ausgelegt und wird zwar ab 10 Jahren empfolen.
Huhu Ruby,
ach, ich liebe deine neue Rubrik jetzt schon <3
Du hast Flügelschlag mit deinen Worten, meiner Meinung nach, perfekt eingefangen.Allerdings muss ich sagen, dass ich beim ersten Mal spielen schon gelegentlich den Gedanken aufploppen spürte, der besagte: Das lernst du nie (!) Ich fühle mich nach einmal spielen auch noch nicht wirklich sicher. Ich glaube, man braucht da schon ein paar Runden, um so richtig reinzukommen.
Beim ersten Spiel habe ich aber auch gemerkt, dass ich mich in dieses Spiel verlieben könnte.
Eine sehr schöne erste Vorstellung von dir <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
dann müssen wir es def. nochmal spielen! 😀 Ich habe auch einige Runden gebraucht, um das Spiel wirklich zu verstehen.
Tintengrüße von der Ruby
Auf jeden Fall müssen wir es nochmal spielen! Ich glaube, es braucht auch gewiss noch mehr als ein Spiel, damit ich es so richtig drauf habe. Aber wir haben ja Zeit … :o)