

Maomao wurde aus ihrem Dienst im Inneren Palast entlassen. Nun soll sie als Angestellte dem Eunuchen Jinshi mit ihren Fähigkeiten direkt zur Seite stehen. Doch in der von Politik bestimmten Welt des Äußeren Palasts warten nicht nur zahlreiche Rätsel auf sie, die gelöst werden wollen, sondern auch so manche Hinterlist.
Maomaos neues Leben als Detektivin am Hofe beginnt …
Zum ersten Mal seit zehn Monaten kehrt Maomao ins Rotlichtviertel zurück. Doch dort erwartet sie nicht nur das Wiedersehen mit ihrem Vater, sondern auch ein weiterer mysteriöser Zwischenfall …

Maomao musste den inneren Palast im letzten Band verlassen – weil Jinshi keine unterschwelligen Nachrichten versteht 😂 – und arbeitet nun für unseren Lieblingseunuchen. Das ermöglicht ihr endlich wieder ihren Ziehvater und ihre Dirnenschwestern zu sehen. Doch nicht alles ist gut in ihrem neuen Job, denn wieder mal ist es ihre unfreiwillige Nähe zu Jinshi, die ihr Ärger einbringt.
Doch auch abseits der Politik muss unsere Heldin so manches Rätsel lösen. Ein plötzliches Feuer in einem Lagerhaus muss aufgeklärt und der Tod eines Beamten untersucht werden. Und dann ist da auch noch die Geschichte der Handwerker, die Maomaos Neugier weckt.


Auch Band 5 war wieder unglaublich toll. Man bekommt einen neuen Einblick in das Leben außerhalb und die gigantischen Unterschiede zwischen den Schichten. Auch die Rätsel, denen sich Maomao stellen musste, sind super spannend gewesen und sollten auch beim Leser nicht so schnell aus den Erinnerungen verschwinden. Denn was Zufällig wirkt, könnte viel mehr sein.
