Throne of Glass # Novellas 1-5 – Celaenas Geschichte

Titel:Throne of Glass- Novellas 1-5 – Celaenas Geschichte englische Titel derKurzgeschichen :  The Assassin and the Pirate Lord The Assassin and the Dessert The Assassin and the Underworld The Assassin and the Empire The Assassin and the Healer Reihe: Ja – Zwischenband der – Throne of Glass – Buchreihe (Am besten Nach Band 4 lesen) Sprache: Deutsch Autor:Sarah J. Maas Verlag: dtv Genre: Jugendbuch / Fantasy ISBN: 978-3-423-71758-8 Preis: 9,95 $ (D) Taschenbuch Seiten: 496 empfohlenes Alter: ab 14 Jahren Erschienen: 8. Dezember 201z Leseprobe   

Aber Sam zu umarmen war irgendwie anders. Als wollte sie sich in seine Wärme hineinschmiegen, als müsste sie sich diesen einen Augenblick lang um nichts und niemanden Sorgen machen.“Sam“, murrmelte sie in seine Brust.“Hmm?““Wenn du jemals jemanden erzählst, dass ich dich umarmt habe . . . stech ich dich ab.“

Was geschah vor ›Throne of Glass‹? Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

  Ich bin ziemlich froh, dass auch beim Kurzgeschichtenband der Stil der Bücher eingehalten wurde. Zu oft hat man es, das solche Bücher plötzlich total raus Stechen indem sie ein anderes Format haben, gebunden sind oder gleich auch einmal ein vollkommen anderes Cover. Hier ist es nicht so und behält den gezeichneten Stil mit unserer Lieblingsassassinen als Motiv. Beim englischem Cover hat man den Hintergrund dunkler gehalten. Gefällt mir auch sehr gut.                             Viel besser jedenfalls als dieses schwarze …. Das hat geht, meiner Meinung nach, ja mal gar nicht. Da finde ich die selbst die deutschen eBook-Cover besser … minimal zumindest …

Erster Satz – Celaena Sardothien saß im Unterschlupf der Assassinen im Versammlungsraum und lehnte sich in ihrem Szuhl zurück.


Celaena ist jung, schön und berüchtigt. Unter dem König der Assassinen nimmt sie blutige Aufträge an und hat noch nie etwas infrage gestellt. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, als sie auf Geheiß ihres Meisters den Piratenkönig aufsuchen muss und erfährt, das dieser in den Sklavenhandel einsteigen will. Celaena mag eine Mörderin sein, doch Sklavenhandel hat sie immer abgelehnt. Zusammen mit Sam, ihrem Rivalen in der Assassinengilde, schmiedet sie einen gefährlichen Plan. Einen Plan, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen sollte …

Oh ich bin so schrecklich süchtig nach dieser Autorin und gleichzeitig wollte ich gar nicht, dass dieses Buch zu Ende ist. Weil man bald ahnt, was für ein tragisches Ende das eben ist. Mit gewohnt lockerem Stil beginnt sie einen roten Faden durch die Kurzgeschichten zu weben und sie so zu verbinden, das es auch gut und gerne ein zusammenhängender Roman ist. Mit ein paar Zeitabständen dazwischen.
Celaena ist dabei noch einmal ganz anders als in Band eins. Nochmal eine Spur härter. Gleichzeitig erfährt man viel über Sam und wie das ganze endete. Deswegen auch der obere Rat, das ganze erst nach dem 4. Band zu lesen. Ihr macht euch sonst den Twist in eben jenem Band kaputt. Das wäre einfach schade. 

Neben unserer tollen Assassinin tauchen in diesem Buch noch mehr Figuren auf, die viel mehr Tiefe bekommen, als sie es vielleicht in den anderen Vorbänden getan haben. Somit sind diese Kurzgeschichten gleich in mehrfacher Richtung eine Bereicherung…
Zum einen bekommen wir endlich einen näheren Blick auf Sam, welcher eine prägende Erfahrung in Celaena war. Im Guten wie im Schlechten. Wo er in den anderen Bänden eher eine schmerzvolle Erinnerung ist, bekommt er hier tiefe und ich mochte den Kerl einfach. Verschmitzt, mutig und gleichzeitig sehr Loyal aber auch aufbrausend. Man muss ihn einfach mögen. 


Celaena packte das Mädchen am Handgelenk und hob ihre Hand hoch. „Menschen – für gewöhnlich Männer – gehen nicht auf Fraun sol, die den Eindruck machen, sie würden sich zur Wehr setzen. Sie sich dich aus, weil du aussiehst, als wärst du nicht darauf gefasst oder wehrlos oder als hättest du sogar Verständnis. In der Regel werden sie versuchen, sich an einen anderen Ort zu locken – irgendwohin, wo sie sich keine Sorgen machen müssen, gestört zu werden.“

Auch Arobynn schauen wir uns etwas näher an und können Celaena in ihren Gefühlen bald noch eine Spur mehr verstehen. Gerade wegen dem Plot rund um ihn, solltet ihr erst nach Band 4 die Kurzgeschichten lesen. 🙂 vertraut mir einfach. 
Zusätzlich lernen wir viele ihre ehemaligen „Kollegen“ kennen. Es wird interessant.  

Diese 5 Geschichten, welche zusammengenommen eine ergibt, hat alles was ich an den Büchern der Autorin so liebe. Spannung, Charakterentwicklung, tiefe Abgründe, Tränen – und zwar die des Lesers und der Protagonistin – und tolle Überraschungen. Man erfährt viel mehr über ihr Leben bei der Gilde und das sie trotz ihrer Kaltblütigkeit ein gewissen hatte. Durch das, was sie in diesen Geschichten erlebt hat, ist sie zu dem geworden, was sie ist. Celaena trägt viele Schatten in sich. Und hier findet der Leser ein paar davon.

Ich liebe, liebe dieses Buch. Man bekommt viele Hintergrundinfos und ja, ich gestehe, ich habe die letzten 40 Seiten vor mir hergeschoben, weil ich das unausweichliche Ende einfach nicht erleben wollte. Legt Taschentücher bereit.

 6 von 6 möglichen Krümeltörtchen für die beste Assassinin der Welt

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner