Don’t Let The Forest In

Titel: Don´t let the Forest in | Autor*in: CG Drews
| Genre: Fantasy / Horror | Verlag: Fischer Sauerländer | Erscheinungsdatum: 24.9.2025
| Seitenzahl: 448 Seiten | Preis: 19,90 Euro Hardcover

Andrew und Thomas, Schüler der Wickwood Academy, sind besondere Freunde: Andrew erfindet Märchen, so schön wie befremdlich, und Thomas schenkt ihnen in seinen Bildern von Monstern und Dunkelheit Leben. Doch als das neue Schuljahr beginnt, verhält Thomas sich seltsam. Die Kunst interessiert ihn nicht mehr und er kommt mit Blut am Ärmel zur Schule. Eines Nachts folgt Andrew Thomas in den verbotenen Wald – und trifft auf seine Albträume. Die Monster sind zum Leben erwacht und sie töten jeden, der ihnen zu nahe kommt. Gemeinsam müssen Andrew und Thomas die dunklen Kreaturen bekämpfen. Getrieben von Angst – und Liebe – begeben sich die Jungen in große Gefahr. 

Doch was, wenn das Schicksal der Monster untrennbar mit dem ihres Schöpfers verbunden ist?

Ein absoluter Mindfuck!

Andrew sah nicht weg, als das Blut spritzte. Clemens schrie. Zuckte wie ein Schmetterling, den man an den Flügeln gepackt hatte. Irgendwan kippte sein Kopf zur Seite, und die Schreie verstummten. Langsam zog der Hirschkönig den Dolch wieder heraus und leckte daran. Dann begann er, Clemens die Haut vom Gesicht zu schaben.

Andrew, Thomas und Dove sind beste Freunde. Und Thomas ist auch der Grund, warum Andrew nach dem letzten höllischen Jahr wieder an die Wickwood Academy zurückkehrt. Immerhin gibt es wenige, die Andrew so verstehen wie Thomas. Nicht nur teilt er seine Vorliebe fürs Makabre, nein, Thomas zeichnet auch oft die Szenen und Monster, welche in Andrews Kurzgeschichten vorkommen. Sie ergänzen sich perfekt und doch hat der letzte Sommer Thomas verändert. Er wirkt unruhig, geradezu gehetzt und scheint Geheimnisse zu haben. Da ist Blut an seinem Ärmel, die Polizei taucht auf und erst als er ihm eines Nachts in den Wald folgt, erkennt Andrew die Wahrheit.
Es gibt Monster im Wald. Und sie sehen aus wie Thomas Zeichnungen!

Dunkles Grauen

Dieses Buch ist ein echtes Erlebnis! Nicht nur, weil es alleine sprachlich eine Wucht ist, auch nicht, weil die Figuren so verdammt lebendig und glaubhaft sind, sondern weil sich schon auf den ersten Seiten ein leises Grauen in die Seiten schleicht. Eines, das man nicht ganz greifen kann. Wie ein ungutes Gefühl, eine Vorahnung. Und dieses Gefühl wird mit jedem Kapitel deutlicher. Man ahnt einfach: Da ist mehr! Und man will dieses mehr so unbedingt enttarnen und gleichzeitig hat man Angst davor.
Dieser schleichende Horror wird durch die im Buch enthaltenen Zeichnungen der Monster, aber auch Andrews Kurzgeschichten noch weiter angeheizt. Denn sie gehen immer Hand in Hand mit der Geschichte.
Doch auch abseits davon gibt es hier unglaublich viel. Wir haben Mobbing, Elitedenken, Einsamkeit, Vernachlässigung, sexuelle Orientierung, erste Gefühle und gewalttätige Eltern als Thema. Dabei legt das Buch es nicht darauf an, jedes dieser schweren Themen auszuerzählen, sondern sie sind einfach Teil dieser Geschichte und prägen unsere Figuren. Wie sehr, das wird einem allerdings erst ganz am Ende klar.

Psychologisch und einfach WOW!

Ich habe lange kein wirklich, wirklich gutes Horror-Buch mehr gelesen. Und eines, das so gekonnt psychologische Fallstricke mit dichten Figuren und herrlichem Grauen vermischt, erst recht nicht. Es ist kein Horror, der auf Offensichtliches setzt, sondern stattdessen Samthandschuhe anzieht, um dich dann vollkommen zu überrumpeln. Und falls du nach der Lektüre ein wenig fassungslos die Wand anstarrst und dir vielleicht auch überlegst, das Licht zum Schlafen anzulassen … nun, dann rate ich dir noch, das Nachwort zu lesen, um komplett paranoid zu werden.

Horror-Fans aufgepasst, dieses Buch solltet ihr euch nicht entgehen lassen. und das nicht nur, weil der Markt leider nciht von unmengen an wirklich guten Horror-Büchern überschwemt wird, sondern weil das hier eine echte Perle ist. Es stecken so viele Dinge in diesem Werk, die einen innehalten, nachdenken und herrlich gruseln lassen. Nur um am Ende doch alles in Frage zu stellen.

Kaufen

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x