Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Titel: Das unglaubliche Leben des Wallace Price | Autor*in: TJ Klune |
Genre: Fantasy | Verlag: ‎ Heyne | Erscheinungsdatum: 11.4.2022 |
Seitenzahl: 480 Seiten | Preis: 16,00 Euro Broschur

Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet …

Dieses Buch handelt vom Tod und doch ist es für die Lebenden geschrieben.

Wenn wir uns ständig um die kleinen Dinge sorgen, laufen wir Gefahr, die großen zu verpassen.

Hast du dein Leben gut gelebt? Hast du nichts zu bereuen?
Nur sehr wenige können diese Fragen wohl ohne ein zögern und mit fester Stimme beantworten. Einfach, weil niemand gerne über den Tod nachdenkt. Als Kind ist es ein Konstrukt, das viel zu groß ist und als Erwachsener will man es einfach übersehen.
Mir kann so etwas nicht passieren.
Unantastbar. Unverwundbar.
Wallace ging es genauso. Gerade noch war er der eiskalte, berechnende, herzlose Anwalt, im nächsten Moment ist er Tod und steht nicht nur einer Art Sensenmann-Azubi gegenüber, sondern auch einem Fährmann mit einer unerwarteten Vorliebe für Tee.

Tiefgründig

Das Beste an diesem Buch sind die Gespräche. Zwischen Wallace und Mei, Wallace und Nelson und ganz besonders zwischen Wallace und Hugo. Sie sind tiefgründig und stimmten mich oftmals nachdenklich, ohne zu deprimieren. Und je mehr ich ihnen lauschte, je näher ich jeder Figur kam, desto mehr wurde mir klar, dass sich dieses Buch schlussendlich nicht um den Tod dreht. Es geht um die Frage, ob wir gut gelebt haben und das jeder ein gutes Leben anders definiert. Für manche sind es Weltreisen, für andere einfach nur gemütliche Stunden im eigenen Zuhause. Es ließ mich darüber nachdenken, dass man Dinge, Worte und Taten nicht auf später verschieben sollte. Denn wer wusste schon, ob es dieses später überhaupt gab?

Ein auf und ab der Gefühle

Wer nun aber befürchtet, sich mit schwerer Literatur auseinanderzusetzen, denn kann ich beruhigen. Denn abseits großer Fragen wechselt dieses Buch so blitzschnell zu Humor oder leisem Knistern, dass es mich oft einfach vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Ich musste immer wieder so plötzlich loslachen, ein bisschen schwärmen und hier und da sogar kleine Tränen verdrücken. Die Gefühle sind beim Lesen ständig im Aufruhr und enden mit einem Ende, das mich so unglaublich glücklich und zufrieden zurückgelassen hat, wie schon sehr lange kein Buch mehr.

Wallace, Mei, Nelson und Hugo

Ich liebe sie. Sie alle. Wo Wallace am Anfang ein echter Mistkerl ist, merkt man bald, dass viel mehr hinter seinem Charakter steckt. Viel Angst und Einsamkeit und eine hohe Mauer, die er selbst kaum noch überwinden konnte. Und dann Hugo. Aufopferungsvoll bis zur Selbstaufgabe. So wird er einmal im Buch bezeichnet und ich konnte ihm nur Recht geben. Er liebt die Menschen und hat doch sein eigenes Päckchen zu tragen. Er ist eine gute Seele und blickt schnell hinter Wallace Maske. Die Gespräche der beiden sind einfach toll und das sich zart aufbauende Vertrauen zwischen den beiden ist ein tragendes Element im Buch.
Und auch Mei und Nelson sind großartig und wichtig. Sowieso gibt es in diesem Buch keine unwichtigen Figuren. Und manchmal, tja, manchmal braucht es eben einen toten Anwalt, der etwas aus der Reihe tanzt, um das Leben von vielen zu verändern.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie groß mein Bedürfnis ist, von diesem Buch zu schwärmen. Es beinhaltet so viel Gefühl, so viel Humor, so viel Liebe und so viele kluge Gedanken, dass ich mich nicht davon trennen konnte. Wallace als nicht gerade sympathische Figur kann manche auf den ersten Seiten vielleicht abschrecken, aber gebt ihm eine Chance. Er ist viel mehr, als er anfangs zeigt.

Kaufen

Auch besprochen bei: Buchsichten

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
3 Monate zuvor

[…] Das unglaubliche Leben des Wallace Price Ein Fluss so Rot und Schwarz […]

zurück nach oben
1
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner