Sword Art Onlinen 01 – Aincrad – Novel

Titel:Sword Art Onlinen – Aincrad Reihe: Ja-Band 1 der – Sword Art Online- Buchreihe Sprache: Deutsch Autor:  Reki Kawahara Verlag:Tokypop Genre: Light Novel / Fantasy ISBN: 978-3-8420-1114-4 Preis: 9,95 $ (D) Taschenbuch Seiten: 336 empfohlenes Alter: ab 13 Jahren Erschienen: 8. November 2017 Leseprobe

„Das hier ist zwar ein Game, aber es ist kein Spiel.“ – Akihiko Kayaba, Sowrd Art Online-Programmierer

Im Jahr 2022 startet das virtuelle Rollenspiel „Sword Art Online“, bei dem die Spieler vollends in die Fantasywelt Aincrad eintauchen können. Über ein technisches Hilfsmittel namens NerveGear, das die Sinneswahrnehmungen beeinflussen kann, empfinden die Gamer das Spiel als Realität. Einer der 10.000 auserwählten Spieler ist Kirigaya. Nachdem er die ersten Kämpfe erfolgreich bestanden hat, kann er sich plötzlich nicht mehr aus dem Spiel ausloggen! Kurz darauf verkünden die Entwickler des Systems, dass die Spieler die Welt erst dann verlassen können, wenn sie alle Endgegner der 100 Ebenen des Spiels besiegt haben. Damit beginnt die actiongeladene Reise …


Ich als ziemlicher SAO (Sword Art Online) Suchti habe mich schon eine weile um die Novels herumschleichen sehen. Ich liebe den Anime und weiß gar nicht mehr, wie oft ich ihn inzwischen schon geschaut habe. ♥ Den Manga mag ich dagegen nicht, alleine was den Stil der Zeichnungen angeht. Nun habe ich mich doch entschlossen es mal mit der Novel auszutesten und alleine das Cover lässt das SAO-Herz doch höher schlagen. Kirito und Asuna sind darauf zu sehen in typischer SAO Manier.


 Falls du den Begriff Light Novel zum ersten Mal hörst, hier eine Kleine Erklärung. Dabei handelt es sich um japanische Romane, die Illustrationen im Manga-Stil enthalten. Meist dienen sie die Vorlage zu den gleichnamigen Animes. In Deutschland ist das mit den Novel noch nicht soooo angekommen. Im englischen gibt es da viel mehr.


Der Band beinhaltet nebenbei bemerkt 8 Farbseiten, sowie 9 schwarz-weiß Zeichnungen.

Erster Satz – Die dunkelgrau glänzende Schwertspitze bohrte sich in meine Schulter. 

Kirito ist einer von insgesamt 10.000 Spielern, die sich für die größten Glückspilze der Welt halten. Sie haben einen der begehrten limitierten SAO Spiele ergattern können. Eine neue Welt eröffnet sich vor ihnen. Eine Welt, in denen sie lebendig sind, kämpfen, lachen, weinen . . . sterben. Denn als Akihiko Kayaba plötzlich eröffnet, dass es kein Zurück mehr gibt, will es niemand so wirklich glauben. Doch niemand kann das Spiel mehr verlassen. Stirbt man, so stirbt man auch in der realen Welt. Es beginnt ein Todesspiel von ungeahntem Ende. Denn nur wenn sie bis zum Ebene 100 vordringen und dort den Boss besiegen, das Spiel damit beenden, kann sie das retten. Doch der Weg bis dorthin ist lang und beschwerlich. Nicht jeder wird es bis dorthin schaffen.

 So genau wusste ich nicht, was mich bei dieser Novel erwarten würde. Es war meine erste und bezüglich Meinungen hatte ich von „OH mein Gott das kann man nicht lesen!“ bis „Nicht perfekt aber gut zu lesen“ so gut wie schon alles gehört. Das sind solche Sachen, die eben die Geister scheiden, dachte ich mir und faste Mut und probierte es erstmal.
Geärgert habe ich mich nicht, auch wenn ich erstmal ein paar Seiten brauche um in diesen doch anderen Stil reinzufinden. Manchmal waren Sätze auch nicht ganz so rund, aber vom Gesamteindruck war das doch eher weniger der Fall. Es hat Spaß gemacht auf diese Art in SAO einzutauchen.


Innerhalb des ersten Monats nach Beginn des Games starben 2.000 Menschen.

Was mich etwas überrascht hat, ist das Teilen „fehlen“ wie ich dachte. Inzwischen weiß ich das in der 2. Novel sich die 4 „fehlenden“ Kurzgeschichten versteckt haben. Im Anime wurden sie einfach schon in der passenden Reihenfolge eingepflegt. Und da ich diesen fast Auswendig kannte, hatte ich immer das Gefühl, das die Geschichte nicht komplett wäre. Jeder der SAO aber noch nie gesehen hat, wird das gar nicht bemerken. Dennoch rate ich allen die Kurzgeschichten auch zu lesen – ich werde sie mir bald holen ♥ – da sie einige der besten Storys enthalten und Lücken in der Hauptgeschichte füllen.

 Es hat mich sehr gefreut das es keinen Bruch mit Kiritos, Asunas oder einem Charakter der anderen Figuren gab, welche ich im Anime lieb gewonnen habe. Nein sie waren perfekt von ihrer ganzen Art übernommen und das machte das Lesen natürlich umso spaßiger. Ständig hatte ich die Stimmen aus dem Anime im Kopf und habe inzwischen wieder richtig Lust, selbigen mit nochmal anzuschauen.
Da wäre unser Hauptakteur Kirito, welcher als Betatester wenig ansehen in dieser Welt genießt. Er ist eher menschenscheu, versteckt seine verletzliche Seite und ist trotzdem auch ein wahnsinnig starker Charakter. Dann Asuna, die es schnell ziemlich weit bringt und für Kirito eine große Stütze ist. Zwischen den beiden entspringt bald eine besondere Beziehung.


Dazu kommen noch der Katana-Schwertkämpfer Klein, der einfach großartig komisch und gleichzeitig ein loyaler Freund ist. Dann Agil, der auf den ersten Blick wie ein Halsabschneider wirkende Gemischtwarenhändler oder auch Heathcliff, der Anführer der „Ritter des Blutschwurs“.

Wer SAO mag, sollte mal hereinschauen und sich überraschen lassen. Ich jedenfalls muss weiterlesen. Etwas schockiert habe ich übrigens festgestellt, das es im japanischen bereits 19 Bände der Novel gibt. Uff . . . Wow. Also da haben wir also noch was vor uns. Bei uns sind 4 Bände übersetzt, Band 5 steht in den Startlöchern. Wenn es nicht aus dem Programm geschmissen wird, sind wir wohl für die nächsten Jahre versorgt.
Aber zurück zum Buch. Voller Emotionen aber auch mit Humor hat mich die Novel trotz der kleineren Sprachlichen Schwächen wirklich gut unterhalten können. Vor allen das nicht die Skills ins deutsche gezwungen wurden, gab einen Dicken Pluspunkt.
Für mich zusammen also eine sehr positive Erfahrung mit meiner ersten Novel. Ich denke, dass Genre sollte ich mal näher ergründen. 

 Eine schöne Novel für Fans und solche die es werden wollen. Kleinere sprachliche Hürden sind zwar drin, verschwinden aber relativ schnell, wenn man sich erstmal an den etwas anderen Stil gewöhnt hat. Für probier freudige Leser definitiv einen Blick wert.

5 von 6 Krümeltörtchen für meine erste Novel. Ich denke da werden noch einige folgen. Eine neue Genre wurde entdeckt. 😉

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
zurück nach oben
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner