DIY – Farbiger Buchschnitt

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal ein Video zum Bemalen von Buchschnitten gesehen und war gleich total begeistert. Ein paar Videos später habe ich ungefähr eine Vorstellung gehabt, wie ich das ganze versuchen könnte, und setzte mich gleich dran. Dadurch bekamen plötzlich Fee 1 und 2 ein kleines Tuning und da ihr so begeistert davon wahrt, bekommt ihr hier die gewünschte DIY-Anleitung. Denn so schwer ist das gar nicht!

Viel braucht ihr auch gar nicht dafür. Papier, Malerkrepp, Pinsel und natürlich Acrylfarbe. Und Zeit!

Als Erstes befreit ihr euer Buch, falls nötig, vom Schutzumschlag und bastelt ihm aus dem Papier einen neuen. Mit dem Malerkrepp fixiert ihr dabei alles so, das nichts verrutschen kann. Hier ein Tipp! Wenn ihr das Krepp nach dem Abreißen kurz auf ihre Kleidung drückt und erst dann ans Buch, mindert ihr die Gefahr, dass ihr beim späteren entfernen am Papier kleben bleibt. Vergesst bitte auch nicht den Buchrücken abzukleben!

Ist das erldigt, geht es auch schon an die Farben. Sucht euch eine aus, die gut zum Buch passt. Bei den beiden Plötzlich Fee Büchern habe ich versucht, den Ton des Covers aufzugreifen. Ihr könnt aber auch einfach eine ganz andere Farbe nehmen. Bedenkt nur, das Farben ein wenig nachdunkeln, wenn sie trocken. Wollt ihr also die Coverfarbe aufgreifen, muss man das ein wenig mit einrechnen.

Nach der Farbwahl nehme ich mit einen flachen, breiten Pinsel, klemme das Buch fest zwischen die Beine und nehme dabei eine echte »Gollum-Haltung« ein, und fange mit dem Farbauftrag an. Nehmt hier am besten so gut wie kein Wasser, um ein einbluten auf den Seiten zu vermeiden, und tragt die Farbe schön dünn auf. Wird sie zu dick, werdet ihr es später beim Trennen der einzelnen Seiten schwerer haben. Da Acrylfarbe eher flüssig ist, werdet ihr das Wasser gar nicht vermissen. Wichtig ist nur das Buch beim bemalen fest zusammenzudrücken, damit keine Farbe zwischen die einzelnen Seiten läuft. Da die Farbe ziemlich schnell trocknet, ist das auch kein wirklicher Akt. Ist die Farbe rund herum aufgetragen kontrolliert am besten nochmal, ob ihr wirklich überall bis zum Rand gemalt habt, und legt das Buch ruhig 1-2 Stunden zum Trocknen zur Seite. Ich stelle dafür auch immer meine schwere Kiste mit Farben drauf.

Wenn dein Ziel ein einfarbiger Buchschnitt war, kannst du an dieser Stelle weiter bis zum Trennen der Seiten scrollen. Wenn du aber noch ein Motiv hinzufügen willst, dann solltest du dir vor dem Malen gut überlegen, was da überhaupt auf den Schnitt drauf soll. Ich habe mir dafür die Fläche ausgemessen und mir anschließend einen Entwurf skizziert. Das half mir darüber nachzudenken, welche Farben ich möchte und wie die Elemente überhaupt positioniert werden sollen. Sobald die Idee steht, zeichnet ihr das ganze mit einem Bleistift auf den Buchschnitt. Die besten Erfahrungen habe ich bisher gemacht, wenn ich die Seiten noch nicht getrennt habe, da die Farbe die Seiten zusammenhält und ihr es viel leichter habt, auf einer ebnen Fläche zu zeichnen und nicht, wie bei getrennten Seiten, ständig mit dem Bleistift dazwischen rutscht.

Nun geht es ans ausmalen.♥ Lasst euch dabei Zeit.

Lasst es auch danach wieder gut trocknen und entfernt anschließend euren provisorischen Umschlag. Geht dabei vorsichtig und langsam vor, damit ihr euer Buch nicht beschädigt. Dabei werdet ihr feststellen, dass die Seiten einen festen »Block« ergeben. Nehmt den in die Hand und »wiegt« in leicht Hin und Her und fangt an, kleine Bereiche »abzubrechen«.

Habt ihr mehrere von den Blöcken, schlag ihr das Buch auf der ersten Seite auf und beginnt jede Seite einzeln abzutrennen. Auf manchen Seiten wurden dafür Rasierklingen empfohlen aber ehrlich, das wäre mir zu gefährlich. Ich benutze ein Kratzmesser von einem alten Kratzbild, habe aber auch schon mit einem Lineal gute Erfahrungen gemacht. Ihr müsst auch nicht die scharfe Seite benutze. Ich brauchte sie selbst nur richtig, richtig selten. Zumeist lassen sich die Seiten einfach trennen, wenn ich mit dem Stiel dazwischengehe.
Je nach Buchumfang dauert das dann auch seine Zeit. Aber eure Mühe wird sich lohnen!

Am Ende streicht ihr nochmal über den Schnitt um mini Farbreste oder Papierfasern zu entfernen, hüllt das ganze wieder in den Schutzumschlag und könnt stolz auf eure Arbeit sein!

Vergilbte Bücher können so ein neues Leben bekommen und Lieblingsstücke erstrahlen im neuen Glanz. Die Kosten für die Materialien sind ziemlich gering und so ist das Einzige, was ihr wirklich investieren müsst, eure Zeit. Ich liege pro Buch, ohne die Ausarbeitung des Entwurfs, bei ca 6-7 Stunden. Aber die Zeit lohnt sich wirklich!

Teilen auf . . .
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
1 Jahr zuvor

Hallo liebe Ruby,
ah, da ist ja schon der sehnsüchtig erwartete DIY-Beitrag zum Thema Buchschnitt <3 Ich habe lustigerweise dazu gerade wieder ein Video auf Youtube angesehen. Das ist so eine schöne Idee und deine Farbschnitte sehen so wunderschön aus. Ich danke dir für diese Anleitung. Ich glaube das probiere ich auch mal aus. Ich habe gerade schon überlegt, ob man da vielleicht sogar auch mit Stempeln arbeiten könnte … (?)

Ganz liebe Grüße
Tanja :o)

zurück nach oben
2
0
Lass mir gerne einen Kommentar da. ( ̄▽ ̄)/♡x
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner