Fans von verrückten Leseaktionen aufgepasst. Starte mit mir zusammen in ein neues Bookventure! Löse Rätsel, überstehe Kämpfe und versuche irgendwie zu überleben. Das zumindest ist mein vorrangiger Plan. 😉 Und ich hoffe du bist an meiner Seite, damit wir zusammen den SuB in die Knie zwingen, oder zumindest neue Ausreden für den Bücherkauf finden können. 😉
Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Ihr könnt dabei selbst entscheiden, ob ihr erst auf der aktuellen Karte dazustoßt oder euch durch die vorherigen Abenteuer kämpft.
Bookventure? Was ist das überhaupt?
Bookventure ist als wöchentliche Aktion gedacht, bei der du dir einen eigenen Charakter „erstellst“ und diesen auf ein verrücktes Abenteuer schickst. Dabei gibt es wöchentlich eine, manchmal auch zwei kleinere Aufgaben, welche du mithilfe deines Buches lösen kannst. Und damit die Sache spannend bleibt, musst du über das untere Tool bei manchen Aufgaben dein Glück herausfordern. Das kann Aufgaben leichter, aber auch mal schwerer machen. Je nach Würfelglück. 😉
Welche Einstellungen du für die Aufgabe wählen musst, wird aber immer dabeistehen.
Number of dice
Type of die:
Modifier
Result:
Steckbrief
Du bist dabei? Super! Aber wer bist du denn überhaupt? Baue dir mit Hilfe des unteren Steckbrief deinen Charakter zusammen, ehe du ihn auf reisen schickst. Gerne kannst du auch ein Bild deines Charakters hinzufügen.
Name: ?
Geschlecht: ?
Rasse: ?
Haarfarbe: ?
Beruf: ?
Geld: 5 Gold (Startkapital)
Beutel: (Bietet platz für gefundene Dinge)
Euren Steckbrief und die erledigten Aufgaben könnt ihr entweder unter den jeweiligen Bookventure-Post posten oder euch eine eigene Bookventure-Seite auf zb. eurem Blog erstellen erstellen. Sollte es letzteres sein, lasst mir doch gerne einen Link da.
Bereit? Dann los!
Es ist hell … viel zu hell und still nach all dem tosen und schreien um dich herum. Blinzelnd öffnest du die Augen. Sand und Salz, die brennende Sonne über dir, haben dich ausgedörrt und du willst gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn du jetzt nicht zu dir gekommen wärst. Stöhnend setzt du dich auf, bewegst prüfend die Arme, doch bis auf den protestierenden Schmerz deiner überanstrengten Muskeln und ein paar Kratzer, scheinst du okay zu sein. Zumindest eine gute Nachricht. Das kurze Glücksgefühl wird jedoch gleich wieder von deiner aktuellen Situation niedergerungen. Du befindest dich an einem Strand, welcher von hohen, glatten Felswänden eingeschlossen war. Dort hinaufzuklettern würde einer Selbstmordmission gleichkommen.
„Scheiße!“ Deine eigene Stimme lässt dich leicht zusammenzucken. Sie klang kratzig und erschöpft.
Wieder siehst du dich um. Lässt deine Augen über das angeschwemmte Treibgut schweifen und verharrst schließlich an einem Loch in der Felswand. Es war nicht groß und erinnerte doch an auf verdrehte Art an einen grinsenden Totenschädel. Sehr einladend war es nicht, doch es bestand zumindest die Hoffnung, dass sie dich her raus führt. Doch vorher solltest du dich umschauen. Vielleicht ist etwas angeschwemmt worden, das dir beim Überleben helfen kann.
Aufgabe
Das X markiert die Stelle, an welcher du angeschwemmt wurdest. Um dich über den Strand zu bewegen, benutze im obigen Tool folgende Einstellungen und tippe auf ROLL
Number of dice: 1
Typ of die: 20
Modifier: 0
Die angegebene Zahl entspricht den Seiten, die du auf dieser Karte pro Quadrat, auf welchem du dich fortbegegen willst, lesen musst. Ich hoffe du bist nicht zu erschöpft, denn es gibt bis zu 3 Stellen, welche nützliche Dinge für dich bereithalten könnten. Entscheide selbst welche du ins Auge fasst, gehe dorthin und schau dann nach was du findest. Du hast eine Woche Zeit, den Strand abzusuchen. Wie viel oder wenig du erforscht, liegt ganz in deiner Hand.
Sobald du eines der Ziele erreichst, tippe auf das Wort, um zu erfahren was du findest.
1. Bootsfrack
Das Boot ist alt und auch wenn du kein erfahrener Seefahrer bist, siehst du das es schon länger hier liegt. Die Taue sind halb verrotet, das Holz von Wasser und Salz zerfressen. Hier gibt es nichts für dich zu holen.
2. Altes Rettungsboot
Das Boot hat ein Loch, scheint aber dennoch in überraschend gutem Zustand zu sein. Wie durch ein Wunder findest du ein Seil, welches noch einen guten Eindruck macht und eine Flasche Wasser. Du kannst beides deinem Beutel hinzufügen.
3. Treibgut
Zwischen den zersplitterten Fässern und Kisten findest du leider nur noch verdorbene Lebensmittel. Doch als du dich gerade umwenden willst, erspähst du 3 Krabben. Es ist nicht viel, aber besser als zu verhungern.
Mein Steckbrief
Name: Ruha
Geschlecht: weiblich
Rasse: Dunkelelfe
Haarfarbe: weiß
Beruf: Waldläufer
Geld: 5 Gold
Beutel: –
Gewürfelt 3 = 3 Seiten pro Quadrat. Ich peile erstmal das Bootsfrack #1 an 😀 ( 9 Felder x3 Seiten = 27 Seiten
So auch 2 und 3 abgeklappert 😀 Legendborn ist einfach zu gut ^^
Huhu Ruby,
was für eine geniale Idee! Ich bin gerade total begeistert. <3<3<3
Da spiele ich sehr gerne mit :o)
Ich würde gerne über die Kommentare teilnehmen, wenn das okay ist. Mal schauen, wie sich das dann in der Praxis umsetzen lässt. :o)
Dann legen wir mal los:
Mein Steckbrief
Name: Joleen – genannt: Joe
Geschlecht: weiblich
Rasse: Mensch-Hexe
Haarfarbe: Rot mit einer weißen Strähne
Beruf: Besitzt einen kleinen Laden mit großer sehr interessanter Bücherecke
Geld: 5 Gold
Ich muss 19 Seiten lesen. Sobald ich das erledigt habe, werde ich schauen, was ich erreicht habe und mich wieder melden :o)
Huhu Tanja … oder besser Joe 😀 ;
ich freue mich das du auch hier gestrandet bist 😉 Ich bin auch gespannt, wie gut es über die Kommentare funktioniert, könnte mir da aber auch vorstellen, das man es hier sogar mal als richtiges Rollplay versuchen kann 😀 Also das unsere „Charaktere“ sich hier unterhalten und so 😀 Ich bin gespannt was sich hier so ergeben wird. Ist ja auch für mcih ganz neu 😀
Tintengrüße von der Ruby
Na, das versuchen wir doch mal :o) Ich muss nochmal eine Frage stellen: Kann ich mehrere Ziele ansteuern oder muss ich mich für eines entscheiden?
Du kannst alle Ziele ansteuern 🙂
Ich habe mir jetzt im Bullet Journal eine Seite angelegt, wo ich gerade den Inhalt meines Beutels aufschreibe 😀 Wer weiß schlichlich wann man etwas daraus braucht 😀
Tintengrüße von der Ruby
Ich bin leider doch erschöpfter als gedacht. Daher schaffe ich es lediglich in Richtung Treibgut und ergattere drei Krabben. Ich überlege, ob ich sie gleich roh verspeisen sollte, um wieder zu Kräften zu kommen. Allerdings schmecken sie geröstet vermutlich doch um einiges besser …
Vielleicht ist auf dem Schiff ja noch etwas zu finden? Leider nicht. Aber ein kleines Nickerchen wäre hier vielleicht im Schutz der Holzplanken möglich.
Ein Knirschen lässt mich aufsehen und ich blinzele kurz verwirrt. Ich muss beim durchwühlen der Trümmer kurz eingeschlafen ein. Als ich jetzt den Kopf hebe, sehe ich eine andere Gestalt, welche sich in kaum besserem Zustand durch das Treibgut wühlt. Ich erinnere mich dunkel daran, sie auf dem gleichen Schiff gesehen zu haben. Nun, es tat gut das doch noch jemand hier am Leben ist. Dennoch war ich vorsichtig. Man wusste ja nie.
„Hallo.“ Ich hob eine Hand.
Erschrocken verstecke ich mich weiter hinter den Planken. Dumm, denke ich mir im nächsten Moment, denn scheinbar wurde ich längst entdeckt.
Das mit dem Nickerchen wird wohl nichts werden, ist mein zweiter, relativ absurder Gedanke. Denn eigentlich sollte ich mir mal eher Sorgen darum machen, dass sich hier noch jemand, Fremdes, herumtreibt. Ein Feind oder ein Freund? Das ist hier die Frage.
Ich wage das Risiko, spähe weiter hinter meinem Schutz hervor. „Hallo.“
Ich versuche mich an das zuletzt Geschehene zu erinnern. Doch irgendwas scheint meine Erinnerungen getrübt zu haben. Ich war auf einem Schiff … ja. Und diese Frau?! Kenne ich sie? Was für ein Schiff war das? Wohin war es auf dem Weg?
Fest steht, ich brauche Antworten. Und diese Frau dort könnte sie mir geben.
Ich wage den Entschluss mich zu zeigen. No risk, no fun.
„Wie geht es dir? Alles in Ordnung?“ versuche ich mich zu erkunden und ein erstes Gespräch in Gang zu bringen.
Sie hat Angst, denke ich. Angst war gut. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Es sorgt dafür, das man noch einmal nachdenkt, ehe man dummheiten begeht. Ein Messer werfen zum Beispiel, auch wenn ich bezeifle, das in dem vermorderten Zeug sowas zu finden ist. Nun, vielleicht warf sie ja mit einer Muschel?
Ich schüttelte leicht den Kopf und nahm mir meinen eigenen Rat zu Herzen. Konzentration!
„Unser Schiff ist untergegangen, ich bin fast ertrunken, wir sind hier ohne großartige Lebensmittel … aber davon abgesehen ist alles großartig.“ Galgenhumor rettet den Tag. Meinen zumindest. „Bei dir noch alles dran?“
Wir?! Ich bin mir noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Beschließe aber es mit einem Vertrauensvorschuss und Ehrlichkeit zu versuchen: „Wo ist der Rest deiner Crew? Ich glaube, bei mir ist alles in Ordnung.“ Ich schaue an mir herab und stelle fest, dass ich ein paar Schrammen abbekommen habe. Aber ansonsten scheint nichts weiter weh zutun. „Ich hätte ein paar Krabben“, fahre ich fort, „aber ich fürchte satt wird man davon nicht annähernd. Vielleicht gibt es aber ein paar Palmen in der Nähe,von denen wir Früchte ernten könnten?“ Ich schaue mich um und erkenne eine große Felswand. „… vorausgesetzt, wir kommen da irgendwie hoch. ….“Mein Blick geht in die Höhe. Oben auf den Felsen erkenne ich Büsche und Grünzeug.
Ich spürte ihre Vorsicht und verkniff mir ein leichtes Grinsen. Es wäre wohl eher unpassend gewesen. Aber wir hatten kaum wirklich die Chance kleinlich zu sein.
„Meiner Crew? Oh du missverstehst mich. Ich war nur Passagier. Die Besatzung ist wohl bei den Haien.“ Oder bei dem was sonst noch unter dem glitzernden Wasser lauerte …
Ich folgte ihrem Blick und schüttele leicht den Kopf. „Die Wände sind viel zu glatt und nass. Du brichst dir eher den Hals.“ Auch wenn dann zumindest in kurzes bisschen das Nahrungsproblem gelöst wäre …. Ihh …
Mir fällt etwas ins Auge. „Ist das dort eine Höhle?“
Das Spiel hört sich interessant an. Ich würde es gerne probieren (auch in der Book Whisper Challenge)
Name: Malika
Geschlecht: weiblich
Rasse: Mensch
Haarfarbe: braun
Beruf: Bibliothekarin
Geld: 5 Gold (Startkapital)
Beutel:
Huhu 😀 Willkommen im Team. ^^ Willst du dich uns hier anschließen oder über fb ?
Tintengrüße von der Ruby